Nachrichten, aktuelle Schlagzeilen in ENERGY Deutschland und 35 weiteren Streams im Online Radio

Finale: Deine Stimme für Inklusion

Hier gibt's die Gewinner-Beiträge des großen Radio-Wettbewerbs zum Thema Inklusion
(Werbung)

Alle reden über Inklusion. Und zumindest in der Theorie ist alles klar: Kein Kind soll wegen einer körperlichen oder geistigen Behinderung von einer Regelschule ausgeschlossen werden. Alle Schüler sollen gemeinsam lernen und individuell gefördert werden.

So steht es in der UN-Behindertenrechtskonvention. Und die gilt in Deutschland immerhin schon seit fünf Jahren. Der Alltag an vielen Schulen sieht anders aus: Inklusion ist zu einem Reizthema geworden. Vor allem für Lehrer und Eltern. Und wie sehen das die Schüler? Höchste Zeit, ihre Meinung zu hören. Deshalb startete die Lebenshilfe gemeinsam mit ENERGY und der Krankenkasse BARMER GEK den Schüler-Radio-Wettbewerb »Deine Stimme für Inklusion«.

Die Fakten:
Der Wettbewerb lief von März bis Mai 2014 und richtete sich an Schüler mit und ohne Behinderung zwischen 14 und 20 Jahren. Der eingereichte Podcast konnte eine kleine Reportage über den Alltag eines Inklusionsschülers oder auch einen Beitrag über die Barrierefreiheit in der Stadt sein. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Jugendlichen konnten bei ENERGY in Berlin und Hamburg eigene Radiobeiträge zum Thema Inklusion einreichen.

Hör dir jetzt hier die Gewinner-Beiträge sowie den finalen Beitrag mit allen Teilnehmern an.


Gewinner-Beiträge »Deine Stimme für Inklusion«

 

Weitere Informationen zum Thema Inklusion
Auf der Internetseite der Bundesvereinigung Lebenshilfe findest du weitere Informationen zum Thema Inklusion.

Freitag, 29. August 2014, ENERGY MEDIA

Webradio

ENERGY bei Whatsapp
© by WhatsBroadcast
Werbung
Meistgelesen
Playlist
ENERGY Stars bei Twitter
Newsletter