Nachrichten, aktuelle Schlagzeilen in ENERGY Deutschland und 35 weiteren Streams im Online Radio

Ostern international

Wie feiern Menschen in anderen Ländern?

Nicht jeder feiert Ostern, wie wir in Deutschland. Aber gibt es in anderen Ländern auch Ostereier und Schokohasen? Und was macht man, wenn man nicht auf die Suche nach den Süßigkeiten gehen muss?

teaserimageWenn man an Ostern denkt, schießen einem automatisch Erinnerungen von Schokohasen, buntbemalten Eiern im Garten und Spaziergängen mit der Familie in den Kopf. Dabei gibt es noch mehr deutsche Traditionen. In manchen Teilen des Landes werden die Brunnen zur Osterzeit geschmückt.

>> GENIESS DIE FEIERTAGE IN VOLLEN ZÜGEN MIT ENERGY RELAX Webradio

Dieser Brauch geht auf den heidnischen Glauben zurück, dass das Wasser, welches in der Nacht von Samstag zu Ostersonntag eine besonders heilende Kraft besäße. Wasser stand symbolisch schon damals für das Leben und die Fruchtbarkeit. Der Zeitpunkt und das Schöpfen in völliger Stille sollten die positiven Kräfte des Wassers noch verstärken.

>> BUNNY-LOVE BEI CARA DELEVINGNE MIT UND OHNE OSTERN

Vom Osterfeuer hat wohl jeder schon etwas gehört. Die Tradition ein Feuer zur Osterzeit zu entfachen, ist allerdings nicht erst durch den christlichen Glauben entstanden. Schon im Altertum war galt das Element als heilig und wurde in der heidnischen Zeit im Frühjahr genutzt, um die Sonne zu begrüßen, die als Mittelpunkt des Lebens galt. Erst im 8. Jahrhundert wurde der Brauch zu einer griechischen, jüdischen, römischen und christlichen Lichttradition. 

>> Party auch an Ostern im ENERGY CLUBBIN Webradio

Wann und wo genau der Brauch entstanden ist, bunte Eier zu verstecken, kann heute keiner mehr mit Bestimmtheit sagen. Sicher ist nur, dass in Ägypten, Osteuropa und der westlichen Welt angemalte Eier schon lange vor der Osterzeit gang und gäbe waren.

>> BASTEL-EI FÜR GROSSE

Das Osterlamm allerdings lässt sich eindeutig dem jüdischen Ritual zum Passahfest zuordnen. Sie schlachteten in Gedenken an Gott das Tier, das für Reinheit und friedliches Leben steht. Später übernahmen die Christen diesen Brauch zur Osterzeit.

>> BASTEL DIR DEN FRÜHLING

Was aber machen eigentlich Menschen außerhalb Deutschlands zu Ostern? Andere Länder, andere Sitten? Was Heringe mit den Feiertagen zu tun haben und warum man sich eventuell mit einer Wasserspritzpistole bewaffnen sollte, erfährst du in der Galerie.


Klick dich hier durch die Osterbräuche

Dienstag, 08. März 2016, ls

Empfehlung der Redaktion

Webradio

ENERGY bei Whatsapp
© by WhatsBroadcast
Werbung
Meistgelesen
Playlist
ENERGY Stars bei Twitter
Newsletter