Weltreise Weltreise

Auf Weltreise in Deutschland

Auch innerhalb Deutschlands kannst du auf Weltreise gehen, wir zeigen dir wie!

Lust auf Sommerurlaub, aber für eine große Reise fehlt das nötige Budget? Komm mit uns auf eine Weltreise quer durch Deutschland! Denn du musst das Land gar nicht verlassen, um von Amerika über Rom bis nach Brasilien zu kommen.

Die Voraussetzungen für deine Weltreise für den kleinen Geldbeutel sind ideal: Dank 9-Euro-Ticket kommst du günstig von A nach B und du vermeidest außerdem jegliches Flughafen-Chaos - Win win! 

Von Bethlehem in die Türkei

Start unserer Weltreise ist Bethlehem in Lengenwang in Bayern. Hier haben früher besonders arme Menschen gewohnt. Aus dem ehemaligen "Bettelheim" wurde über die Jahre Bethlehem. 

Vor dort geht es weiter nach Straßburg. Das liegt nicht etwa in Frankreich, sondern in Kißlegg in Baden-Württemberg.
In Baden-Württemberg liegt übrigens auch Türkei, nämlich in Crailsheim. Der Name des Stadtteils entstand als türkische Gastarbeiter für den Bau einer Eisenbahnverbindung in die Stadt kamen.

Von Krakau nach Philadelphia

Wie wär's mit einem Nachmittag in Krakau? Das liegt in Coswig, Sachsen-Anhalt. Einen Abstecher nach Philadelphia (bei Storkow in Brandenburg) kannst du dann auch gleich machen. Den Namen Philadelphia hat der preußische König Friedrich II. im 18. Jahrhundert ausgesucht. Er ließ brachliegende Landschaften in Brandenburg besiedeln und nannte sie Neu-Philadelphia und Neu-Boston. 

Ein Marsch über die Kontinente

In Brandenburg kannst du ebenfalls einen Abstecher nach Afrika und Kamerun machen bevor du weiter nach Waterloo, in der Gemeinde Karstädt fährst und von dort aus ins niedersächsische Texas, das liegt in Groß Oesingen.

Weiter geht es über Ägypten, in Neuenkirchen bis nach Amerika, das bei Friedeburg liegt. Direkt neben Amerika liegt übrigens Rußland. Amerika und Rußland sind übrigens durch einen kurzen Wanderweg verbunden. Wer die Strecke auf sich nimmt, erhält eine Urkunde mit dem Einreisestempel "Amerika". So schnell warst du wohl noch nie auf zwei unterschiedlichen "Kontinenten".

Kalifornien liegt neben Brasilien

Der Küste folgend kommst du auch nach England, gelegen am Nordstrand in Schleswig-Holstein. Der Name stammt aus dem Plattdeutschen. Einst hieß der Fleck nämlich "Enges Land" und bezeichnete den kleinen Hafen.

Zum krönenden Abschluss fährst du an die Strände von Kalifornien und Brasilien, diese liegen im Ostseebad Schöneberg, Schleswig-Holstein. Woher die Namen kommen? Der Legende nach sank einst ein Schiff namens "California" direkt vor der Küste. Ein Bewohner fand am Strand eine Planke mit dem Schiffsnamen und hängte sie bei sich auf. Daraufhin wurde ein Nachbar neidisch und stellte ein Schild mit dem Namen "Brasilien" auf.

Einmal die Welt umrunden

Nun sind wir am Ende unserer Reise angekommen. Wenn dir das ganze trotzdem noch zu lange gedauert hat, haben wir aber auch eine Lösung für dich. In Schleswig-Holstein gibt es den Ort Welt, den kannst du bequem zu Fuß umrunden.

Dich zieht es eher an die kleinen und unbekannten Reiseziele? Dann checke hier "Deutschlands Sehensunwürdigkeiten" - kuriose Reiseziele in Deutschland!