Ostern Disney+ Ostern Disney+

Disney+: Kommt das Account-Sharingverbot? Das ändert sich alles im März!

Diese Dinge ändern sich alle im März - von Weltfrauentag, Zeitumstellung bis zu Whatsapp!

💃🏻 08.03. | Internationaler Frauentag

Frauenrechte sind Menschenrechte! Deswegen wird seit über 100 Jahren der Internationale Frauentag gefeiert, an dem Frauen weltweit für die Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen demonstrieren. Das diesjährige Motto lautet: "Frauen wählen!".

🕒 31.03. | Zeitumstellung

Ende März ist es wieder soweit: Die Uhr wird umgestellt. Am Sonntag, den 31. März um 2:00 Uhr morgens werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, von zwei auf drei Uhr. Morgens ist es dann zwar länger dunkel, dafür ist es aber abends wieder länger hell!

🐰 31.03. | Ostersonntag

Der Ostersonntag fällt dieses Jahr auf den 31. März. Das heißt: Wir haben wieder ein verlängertes Wochenende und können uns von Karfreitag bis Ostermontag die Ostereier schmecken lassen!


Das gibt's sonst noch Neues im März:

Über WhatsApp mit anderen Messengern chatten

Große Änderungen bei WhatsApp: Die EU hat mit dem "Digital Markets Act" nämlich beschlossen, dass ab dem 7. März WhatsApp-User auch mit Nutzern anderer Messenger chatten können! Zum Beispiel kannst du dann theoretisch auch mit Apps wie Telegram, Threema oder Signal chatten. Diese Funktion soll in der jeweiligen App aber aktiviert bzw. deaktiviert werden können. Und die Nachrichten aus anderen Messengern landen auch in einem separaten Posteingang. Bleibt also spannend, wie genau das dann in den Apps umgesetzt wird.

Disney+ verbietet Account-Sharing

Nach Netflix zieht jetzt auch Disney+ nach: Ab dem 14. März ist Account-Sharing zumindest in den USA nicht mehr möglich. Bei uns in Deutschland ist es dann sehr wahrscheinlich auch bald soweit - und das Teilen von Accounts außerhalb des eigenen Haushalts ist nicht mehr erlaubt. Einen genauen Termin dafür wissen wir noch nicht, im Fall vom Netflix hat es aber nur wenige Wochen gedauert! Es soll aber eine kostenpflichtige Erweiterung geben, mit der du den Account dann auch weiterhin teilen kannst.

Mehr Gehalt im öffentlichen Dienst

Good News für alle im öffentlichen Dienst: Beamte, Richter und Soldaten bekommen ab dem 1. März mehr Geld! Die Entgelte werden um einen Sockelbetrag von 200 Euro angehoben und steigen dann nochmal um weitere 5,5 Prozent. Konkret bedeutet das: mindestens 340 Euro pro Monat gibt's mehr auf dem Konto, in einigen Entgeltgruppen sind's sogar bis zu 680 Euro! Der neue Tarifvertrag gilt dann für die nächsten 24 Monate.

Förderung von Agrardiesel fällt weg

Der Hauptgrund für die vielen Bauernproteste! Der Bundestag hat nämlich eine schrittweise Abschaffung der Förderung von Agrardiesel beschlossen. Schon ab dem 1. März wird die Rückvergütung der Diesel-Steuer an Landwirte um 40 % gesenkt. 2025 und 2026 folgen dann Verringerungen von jeweils 30 %. Und ab 2027 soll es dann gar keine Vergünstigungen mehr für die Bauern geben.

Einwanderung für Fachkräfte wird leichter

Ab dem März tritt ein richtiges Paket an Lockerungen für die Einwanderung von Fachkräften in Kraft! Zum Beispiel dürfen sich Fachkräfte jetzt schon nach 3 Jahren niederlassen und nicht wie davor erst ab 4 Jahren. Insgesamt wird eine schnellere Beschäftigung von qualifizierten Fachkräften möglich, außerdem wurden die Bedingungen für einen beruflichen Start für Einwanderer leichter.