Lemon8 Logo Lemon8 Logo

Lemon8 statt TikTok?

Löst diese App bald TikTok & Instagram ab? Was Lemon8 genau ist und welche Apps vom Durchbruch der Plattform betroffen sind, verraten wir dir!

TikTok ist seit Jahren ein riesengroßes Ding - die App ist seit 2016 am Start und soll aktuell in immer mehr Ländern verboten werden. Dazu gehören vor allem die USA, in denen vom Verbot mehr als die Hälfte der Amerikaner betroffen wären. Bisher musste die Plattform nur von Dienstgeräten weichen, die Regierung will aber ein vollständiges Verbot von TikTok. Als Gründe nennt sie vor allem Datenschutz und Propaganda.

TikTok wird verboten - und jetzt?

Besonders in den USA geht gerade eine App durch die Decke: Lemon8 gehört genau wie TikTok zum chinesischen Mutterkonzern Bytedance und scheint die ideale Alternative zu Instagram, Pinterest und TikTok zu sein. Drei Jahre ist die App alt und wird vor allem unter den Jugendlichen gehypet. Vor kurzem wurde Lemon8 erst in englischsprachigen Ländern etabliert, davor war die App allen Menschen in Asien ein Begriff.

Was ist Lemon8 eigentlich?

Bei Instagram und auch bei TikTok bekommst du Videobeiträge am laufenden Band angezeigt, während Lemon8 mehr in Richtung Bildplattform geht. Ähnlich wie bei Pinterest und Instagram postest du hier alles rund um Fashion, Lifestyle, Beauty oder Reisen. Auch hier gibt's eine von einem Algorithmus personalisierte Explore Page. In Amerika hat Lemon8 sogar Tinder und eine dort bekannte Immobilienplattform überholt und ist damit aktuell die meistgenutzte Lifestyle-App.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Wann gibt es Lemon8 auch in Deutschland?

Bisher wird die App zwar im App und Play Store angezeigt, verfügbar ist sie bei uns in Deutschland aber noch nicht. Bytedance arbeitet momentan daran, Lemon8 noch bekannter zu machen. Dafür sollen verschiedene Influencer exklusive Beiträge beisteuern. Zudem hat der Konzern eingeräumt, dass die App mit demselben Algorithmus arbeitet, der TikTok so erfolgreich gemacht hat. Wir sind gespannt!