Anxiety Header 970 Anxiety Header 970

Die verrücktesten Phobien der Welt

Flugangst, Höhenangst oder Spinnenphobie sagen dir bestimmt was. Aber hast du schon mal was von Anatidaephobie oder Hippopotomonstrosesquippedaliophobie gehört? Das sind die skurrilsten Phobien, von denen auch du betroffen sein könntest.

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

Das ist die Angst vor extrem langen Wörtern, das paradoxe daran ist, dass der Name der Phobie selbst ein seeehr langes Wort ist.

Nomophobie

(Foto: JESHOOTS-com)

Eine Phobie die wahrscheinlich auch du hast ohne es zu wissen, ist die Nomophobie, die Angst ohne das Handy und deshalb nicht erreichbar zu sein. Ob man es vergessen hat, oder der Akku leer ist, ist hierbei völlig egal.

(Foto: JESHOOTS-com)

Urinophobie

Kennst du das, wenn du auf die Toilette gehst, jemand in der Kabine neben dir ist und du plötzlich einfach nicht mehr kannst? Dann hast du vielleicht Urinophobie, hier leiden die Betroffenen unter einer Blasenentleerungsstörung, welche vor allem auf öffentlichen Toiletten auftritt.

Arachibutyrophobie

(Foto: stevepb)
(Foto: stevepb)

Hier haben die Betroffenen Angst vor Erdnussbutter, viel mehr davor, dass sie an ihrem Gaumen fest klebt. Verrückt, oder?

Eibohphobie

Bei dieser Phobie haben die Betroffenen Angst vor Palindromen, also Wörtern, die sich vorwärts und rückwärts gleich lesen lassen wie: Kajak, Ehe, Anna oder dem Wort Eibohphobie selbst...

Glucodermaphobie

(Foto: World_of_Plants)

Jeder kennt die Haut auf heißen Getränken wie Milch oder anderen Nahrungsmitteln, aber wusstest du, dass es Menschen gibt, die sogar Angst davor haben? Diese Phobie nennt man Glucodermaphobie, sogar der Gedanke daran löst bei manchen schon Brechreiz aus.

(Foto: World_of_Plants)

Anatidaephobie

(Foto: suju-foto)
(Foto: suju-foto)

Die wohl seltsamste Phobie ist die Anatidaephobie. Hast du dich schon mal von einer Ente beobachtet gefühlt? Falls ja, könntest du diese Phobie haben. Die Betroffenen haben panische Angst vor Enten, besonders vor ihren Blicken.