Netflix Netflix

Netflix: In Zukunft ohne Account-Sharing?

Ab Ende Juni soll Account-Sharing nur noch mit Aufpreis möglich sein. Das Werbe-Abo soll gestärkt werden.

Dass Netflix dafür bekannt ist, Grusel in die Wohn- und Schlafzimmer zu bringen, ist nichts Neues. Schließlich gibt es zahlreiche Serien und Filme wie "Wednesday" bei dem Streaming-Anbieter, die den Zuschauern das "Fürchten" lehren. Zum Glück war das nur Fiktion. Das Blatt könnte sich demnächst aber wenden und für manche zum realen Horror werden - Stichwort Account-Sharing.

Account-Sharing nur noch mit Aufpreis

Alle, die sich einen Account mit ihren Freunden oder der Familie teilen, müssen wahrscheinlich demnächst für den Streaming-Service etwas tiefer in die Tasche greifen. Wie in Spanien und Portugal schon getestet, sollen ab Ende Juni/ Anfang Juli auch in Deutschland mit großer Sicherheit extra Kosten für "externe" Benutzer anfallen und das Account-Sharing unterbinden. Demnach soll es ohne Aufpreis in Zukunft nicht mehr möglich sein, den Account gleichzeitig auf mehreren Geräten zu benutzen.

Die zusätzlichen Kosten werden wahrscheinlich um die 6 € liegen, sollte sich der Konzern an den Preisen in Spanien orientieren, wo das neue Preismodell schon im Einsatz ist.

Bessere Funktionen für das Werbe-Abo

Umso wenige Kunden wie möglich zu verlieren, wird Netflix im Gegenzug das Werbe-Abo aufbessern. In Zukunft soll sich die Streaming-Auflösung verbessern und es kann auch noch eine weitere Person beim Werbe-Abo hinzugefügt werden. Die Download-Funktion wird es bei diesem Abomodell nicht geben.