Nymphenburger Kanal Nymphenburger Kanal

Wintersport in München - auch ohne Gym!

Die besten Fitnessstudio-Alternativen in der City und die neuesten Trendsportarten findest du hier.

👟 Trimm-dich-Pfade

An der frischen Luft kostenlos Sport machen? Klar, das geht zum Beispiel im Olympiapark, im Ostpark, in den Isarauen, im Südpark oder im Perlacher Forst. In ganz München findet man noch die guten alten Trimm-dich-Pfade, die in den 70ern und 80ern einen großen Hype hatten. Der Hauptunterschied zu den modernen Fitnessparcours ist, dass der Trimm-dich-Pfad in einzelne Stationen unterteilt ist. Zwischen den Stationen muss man dann immer ein bisschen Strecke zurücklegen und trainiert automatisch noch beim Joggen.

💪🏻 Fitnessparcours

Bei den Fitnessparcours sind alle Stationen an einem Ort. Von Klimmzugstangen, über Balancierstationen, bis zu Liegestützvorrichtungen: hier ist für jede Muskelgruppe was dabei! For free kannst du in der City zum Beispiel in der Messestadt oder im Olympiapark trainieren. Tipp: Am besten fährst du direkt mit dem Fahrrad zum Parcour - so kannst du schon auf dem Weg trainieren und tust auch noch was gutes für die Umwelt.

🏊🏻‍♀️ Schwimmen

Schwimmen ist ein echter Allrounder, wenn es um die Gesundheit unseres Körpers geht: Es werden nicht nur Brust, Beine, Rücken und Schulter trainiert, sondern auch das Herzkreislaufsystem wird gestärkt! Gerade in München ist das Angebot riesig:

  • Im Dantebad kannst du auch im Winter draußen deine Bahnen ziehen.
  • Das Müller'sche Volksbad gilt als das schönste Hallenbad der Stadt!
  • Im Cosimabad kannst du dich so richtig von den Wellen durchschütteln lassen.
  • In der Olympia-Schwimmhalle trainierst du unter dem beeindruckenden Zeltdach wie die Profis 1972!

⛸ Schlittschuhlaufen

Bei uns in der City gibt's einige Spots, an denen du zusammen mit deinen Friends mal wieder auf dem Eis gleiten kannst. Also schnapp' dir deine Schlittschuhe und auf geht's!


🏂🏻 Das sind die neuesten Trendsportarten

Airboarding
Das ist was für Adrenalinjunkies! Beim Airboarding liegt man auf einer Art Luftkissen und rutscht damit einen Berg runter. Gesteuert wird es durch die Gewichtsverlagerung. Da man so wirklich Geschwindigkeit aufbauen kann, ist es wichtig die richtige Kleidung zu tragen, also Helm, Handschuhe und Ski- oder Snowboard-Kleidung. Wer keine Angst davor hat, auch mal mit dem Gesicht im Schnee zu landen, sollte Airboarding also auf alle Fälle mal ausprobieren. 

Eissegeln
Noch was für Leute, die den Kick suchen: Hier liegst du auf einer Art Kanu. Damit kannst du dann wie mit einem Schlittschuh über’s Eis segeln! Bis zu 135km/h schnell wird das Ganze und man nutzt eben - wie beim Segeln - den Wind. Selbst probieren kannst du das Eissegeln zum Beispiel am Wörthsee.

Snowbiking
Du bist noch nie Ski gefahren, willst aber mal verstehen, warum es jedes Wochenende halb München in die Berge treibt? Dann probier doch mal Snowbiking aus! Auch ohne viel Vorwissen und nach nur einer kurzen Einführung kannst du die Pisten runterfahren. Wie der Name schon sagt, sitzt man beim Snowbiking auf einer Art Fahrrad, mit Skiern statt Rädern. Frag einfach mal bei einer Skischule nach, viele bieten Schnupperkurse für's Snowbiking an.