Wasserhahn Wasserhahn

Gutes Wasser ist das Elixier des Lebens

Denken wir an Stoffe und Flüssigkeiten, die für uns im Leben unvergleichlich wichtig sind, so kommen wir sehr schnell auf das Thema Wasser zu sprechen.

Es gibt keinen einzigen Menschen, der nicht darauf angewiesen ist, Wasser zur Verfügung zu haben und es zu nutzen. Tatsächlich nehmen wir es häufig als selbstverständlich hin, dass wir über genügend und über qualitativ hochwertiges Wasser verfügen können. Dies ist jedoch bei Weitem nicht auf der ganzen Welt der Fall. An vielen Orten ist es nach wie vor so, dass genügend Wasser nicht vorhanden ist und dass die Menschen froh wären, diesbezüglich unsere Verhältnisse zu genießen. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass das Wasser, welches uns zur Verfügung steht, auch die notwendige Qualität mitbringt, die wir uns wünschen und die gesund für uns ist. Natürlich kommt in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob es nicht möglich ist, das Wasser zu testen und dann auf Nummer sicher zu gehen. Tatsächlich gibt es moderne und leichte Möglichkeiten, die Wasserqualität zu testen, die auch mit einem schnellen Ergebnis überzeugen können. Sicherlich haben wir heute auch andere Ansprüche an solche Tests als es in vorherigen Jahren und bei älteren Generationen der Fall gewesen wäre. Wir sind es heute gewohnt, schnelle Ergebnisse geliefert zu bekommen und dabei im Optimalfall auch noch eine leichte Handhabung zu genießen. Dies ist dank moderner Tests auch dann möglich, wenn wir sicher sein wollen, mit was für einem Wasser wir es zu tun haben. Die modernen Mittel werden hier genutzt und liefern die Handhabung, die wir uns wünschen. 

Wir unterschätzen oft, in wie vielen Lebensbereichen wir Wasser tatsächlich brauchen

Ob im privaten Haushalt oder aber wenn wir unterwegs sind und beispielsweise ein großes Konzert besuchen, wir benötigen immer Wasser. Daheim sind es die einfachen Prozesse des Haushalts wie das Waschen oder Spülen, bei welchen es unabdingbar ist, Wasser zu nutzen. Weiterhin handelt es sich beim Wasser nach wie vor um das wohl meistgetrunkene Getränk überhaupt. Doch auch zahlreiche weitere Prozesse im Haus und unterwegs benötigen Wasser und wir machen uns oftmals gar keine großen Gedanken darüber. Wer beispielsweise einen Garten hat und hier die Pflanzen bewässert, der verbraucht dafür jede Menge Wasser. Auch die Körperhygiene mit Wasser ist eine Selbstverständlichkeit für uns. Hier ist ein Unterschied gegeben zwischen jenen, die eher unter die Dusche gehen und den Menschen, die auch gerne mal die Badewanne füllen. Für viele von uns ist ein heißes Bad die pure Entspannung und weit mehr als das, was wir unter dem klassischen Reinigungsprozess des Körpers verstehen. Dass hier jede Menge Wasser gebraucht wird, das ist dabei ebenfalls klar. Gerade in einer solchen Situation ist es natürlich auch wichtig, dass das genommene Bad kein böses Nachspiel hat. Dieses könnte entstehen, wenn das Wasser nicht von guter Qualität ist und wir beispielsweise einen Hautausschlag bekommen. Mit einem einfachen Test, den wir zu Beginn der Wassernutzung durchführen, können unsere Gedanken beim Baden bei weitaus schönere Themen sein, über die es sich nachzudenken lohnt. Haben wir uns einmal vergewissert, dass es kaum einen Lebensbereich gibt, der komplett ohne Wasser auskommt, ist auch gleich noch klarer, wie sinnvoll es doch ist, hier zum Test zu greifen. Ein solcher Test sichert uns vor unangenehmen Faktoren, die dann auftreten, wenn wir es eben mit Wasser zu tun haben, das nicht den Qualitätsstandards entspricht. 

Gehen wir auf Nummer sicher und nutzen die modernen Testmöglichkeiten

Wasser testen und es ruhigen Gewissens genießen, das ist der Wunsch, den wir wohl alle haben. Der Vorteil dieses Tests besteht selbstverständlich auch in der überzeugenden Tatsache, dass er online durchgeführt und vollzogen werden kann. Durch die Vorteile der Digitalisierung, die hier vorbildlich genutzt werden, entfällt nahezu jeder Aufwand, welcher ansonsten nötig gewesen wäre. Mit einem solchen Angebot wird es all jenen Menschen leichter gemacht, die sich auf der sicheren Seite wähnen wollen und dennoch nicht viel Zeit zur Testung aufwenden möchten. Viele von uns vertrauen darauf, dass das Wasser, das uns zur Verfügung steht, auch den entsprechenden Standards entspricht und gesund sowie sauber ist. Doch es gibt auch jene, die gerne genauer wissen wollen, wo wir es mit welchem Wasser zu tun haben. Hier sind die modernen Tests, die heute zur Verfügung stehen, das Mittel der Wahl. Es macht sicher Sinn, sich bei Zeiten über die Qualität des Wassers eine gewisse Sicherheit zu verschaffen und so auch das eigene Gewissen zu beruhigen. So können wir uns danach wieder auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren und diese in vollen Zügen genießen. Sei es ein toller Podcast oder auch ein Film, den wir am Abend schauen, stets genießen wir besser, wenn wir uns vergewissert haben, dass um uns herum alles unserem Anspruch entspricht. Auf Nummer sicher zu gehen ist zwar in so manchem Teil der Gesellschaft verpönt, doch es gibt einfach ein gutes Gefühl, mit dem richtigen Ergebnis schwarz auf weiß zu lesen, dass hier keinerlei Risiko besteht. Gerade bei so grundlegenden Dingen wie Wasser ist es ein berechtigter Anspruch, von dem wir nicht zurücktreten sollten. Dies bedeutet nicht, dass es nicht auch völlig in Ordnung ist, der Wasserqualität im Land zu vertrauen und das individuelle Sicherheitsbedürfnis ist ganz sicher sehr unterschiedlich.

Ein Teil des gesunden Lebens

Nie zuvor war unser Bewusstsein für ein gesundes Leben so groß wie in der heutigen Zeit. Vor allem die Schnelllebigkeit und die vielen Aufgaben, die uns Tag für Tag begegnen, machen es auch notwendig, dass wir uns intensiv und proaktiv mit unserer Gesundheit beschäftigen. Unwidersprochen gehört gutes und gesundes Wasser zum gesunden Leben dazu und wir haben den berechtigten Anspruch darauf. Ein Test schafft dann Gewissheit, dass dieser Anspruch auch wirklich erfüllt wird. Wir sind es in Sachen Gesundheit gewohnt, viele Daten und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung gestellt zu bekommen. Der Fakt, dass wir hochwertiges Wasser zum Leben brauchen, ist aber sicher keine neue Erkenntnis. Neu ist aber, wie viel Wert wir darauf legen, dies auch geboten zu kriegen und zu nutzen. Ebenfalls neu ist es, dass viele von uns gerne zum kurzen Test greifen und uns vergewissern, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. So genießen wir auch das Gefühl, die Kontrolle zu haben und genau zu wissen, womit wir es zu tun haben. Nichts dem Zufall zu überlassen kann sich schlicht und einfach gut anfühlen und führt zur Kontrolle über das eigene Leben. Sicherlich ist auch die leichte Handhabung und die Schnelligkeit der professionellen Tests von großem Vorteil. Schließlich haben wir heute vielleicht häufiger Zeitnot als in jeder vorherigen Zeit, die diese Erde gesehen hat. So wollen wir unsere Lebenszeit auf jeden Fall sichern und für sie ist Wasser von elementarer Bedeutung.