Das hättest du NIE gedacht!

Warum heißt Nutella Nutella und was bedeutet eigentlich Haribo? 

bucks.jpg

 

 

HANUTA

 

Eine der Süßigkeiten deiner Kindheit verdankt ihren Namen schlicht und einfach ihren Zutaten. Aus Haselnusstafel wird HANUTA.

 

 

NUTELLA

 

Die Nuss-Nougat-Creme schlechthin leitet sich vom englischen Wort „nut“ für Nuss ab. Noch fix die weibliche Endung „-ella“ drangehangen – schon ergibt sich der Name Nutella.

Spätestens morgen beim Frühstück wirst du dich daran erinnern!

 

 

AUDI

 

Du als fleißiger Lateinschüler hast es dir vielleicht sogar gemerkt? Der Name des Autokonzerns bezieht sich auf Firmengründer August Horch, der seinen Nachnamen einfach ins Lateinische Übersetzte – „Audi“ bedeutet also soviel wie „Hör zu!“ oder „Horch!“

 

 

 

 

 

 

HARIBO

 

Mhhhmm lecker, wenn du da auch gleich Hunger bekommst interessiert dich sicher auch die Bedeutung – der Name Haribo geht auf Gründer Johann Hans Riegel zurück. Da der gute Mann sich entschied seine Firma in Bonn eintragen zulassen, kennt man sie nun weltwelt als Haribo (= Hans Riegel Bonn)

 

 

BIFI

 

Dein Snack für Zwischendurch ist keine Abkürzung sondern die eingedeutschte Form des englischen „beefy“ (= fleischig) – leuchtet ein oder?

 

 

STARBUCKS

 

Der Coffeeshop-Betreiber war ziemlich unkreativ. Die amerikanische Kaffee-Kette heißt nämlich genau wie eine Figur aus Literatur-Klassiker „Moby Dick“.

 

 

Autor: 
m.braun
_self