Online-Käufe: Warnung vor Betrugswelle

Achtung, seid vorsichtig! Aktuell versuchen Betrüger mit angeblichen DHL-Sendungsverfolgungen Verbraucher abzuzocken! Alle Infos dazu gibt es hier!

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Die meisten Geschäfte in Hamburg haben aktuell noch geschlossen, ab nächster Woche wird der Einzelhandel in Teilen wieder anlaufen. Trotzdem: Gekauft wird aktuell und auch wohl in nächster Zeit vermehrt online. Und diesen Umstand versuchen sich aktuell dreiste Betrüger zunutze machen. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt Verbraucher nun davor.

 

Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg sagte in einer Pressemitteilung: "Uns erreichten in den letzten Tagen zahlreiche Hinweise von Ratsuchenden, die per E-Mail oder SMS angeblich Nachrichten von DHL erhalten haben. Zwei Euro sollten sie demnach zahlen, damit der Paketdienstleister eine Sendung ausliefert. Doch die Zustellung bestellter Ware ist nur Mittel zum zweck, tatsächlich sollen die Angeschriebenen ihre persönliche Daten preisgeben und für ein dubioses Abo zahlen."

 

WIe genau gehen die betrüger vor?

 

Wer auf den Link in einer SMS oder Mail klickt, gelangt auf eine Website, die wie die offizielle Seite von DHL aussieht. Sogar ein aktueller Corona-Hinweis ist eingebunden. Die Suche nach der Sendungsnummer leitet weter zum aktuellen Status einer vermeintlichen Lieferung. Deren Zustellung wurde angeblich gestoppt, weil ein Betrag von zwei Euro aussteht. Der Versand erfolge innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang. Schließlich sollen persönliche Daten wie Name, Anschrift und Mail-Adresse sowie in machen Fällen Kreditkartendarten in Formularfelder eingetragen werden. In kleiner Schrift neben einer Häkchen-Box zu den Nutzungsbedingungen wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass beim Fortfahren des Prozesses nach einer fünftägigen Testperiode ein Abonnement von 69,95€ für einen unbekannten Dienst startet.

 

Die Masche ist keine neue, doch angesichts der aktuellen Situation und vermehrten Online-Käufen werden diese Nachrichten und Mails aktuell besonders häufig verschickt. Ein wirksames Abo würde man allerdings nicht abschließen. Trotzdem lauern Gefahren, wie Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale weiter ausführte: "Wer seine Daten einträgt, muss damit rechnen, dass ein anderer sie auch nutzt. Im schlimmsten Fall werden Beträge über die Kreditkarte abgebucht, oder die Betroffenen erhalten Rechnungen und Inkassoforderungen für Dienstleistungen, die sie gar nicht bestellt haben."

 

Ansichten der gefälschten DHL-Internetseite sowie weitere Hinweise für Ratsuchende findet ihr hier! 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vieles bestellen wir wegen Corona [emoji] nun im Internet. Doch Achtung, einige Sendungsverfolgungen vom Paketdienstleister sind ein Fake – und eine Abofalle! Mehr über die Betrugswelle. Aktuell kursieren vermehrt Fake-Nachrichten des Versanddienstleisters DHL. Verbraucher werden per SMS oder E-Mail aufgefordert, über eine Website einen fälligen Betrag von zwei Euro zu bezahlen, damit ein Paket [emoji] zugestellt werden kann. Betrüger wollen auf diesem Wege persönliche Daten abfischen und euch dubiose Abos unterschieben. Wer auf den Link in SMS oder E-Mail klickt, gelangt auf eine Internetseite, die wie die offizielle Seite des Paketdienstleisters DHL daherkommt. Sogar ein aktueller Hinweis zur Corona-Pandemie ist eingebunden. Die Suche nach der Sendungsnummer leitet weiter zum aktuellen Status einer vermeintlichen Lieferung. Deren Zustellung wurde angeblich gestoppt, weil ein Betrag von zwei Euro noch zu begleichen ist. Der Versand soll innerhalb von 24 Stunden ab Zahlungseingang erfolgen. Schließlich sollen persönliche Daten wie Name, Anschrift und E-Mail sowie in manchen Fällen Kreditkartendaten in Formularfelder eingetragen werden. In kleiner Schrift neben einer Häkchen-Box zu den Nutzungsbedingungen wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass beim Fortfahren des Prozesses nach einer fünftägigen Testperiode ein Abonnement von 69,95 Euro für einen unbekannten Dienst startet. Auch wenn die Masche nicht neu ist, so werden die gefälschten Nachrichten und Mails zurzeit wegen der aktuellen Corona-Umstände anscheinend wieder häufig verschickt. Überlegt daher genau, ob Sie wirklich etwas bestellt habt und eine Sendung von DHL erwartet. Ansichten der gefälschten DHL-Internetseite sowie weitere Tipps und Hinweise haben wir auf unserer Website veröffentlicht unter ➡️ www.vzhh.de/dhl-betrug #corona | ##covi̇d19 | #wirbleibenzuhause | #dhl | #dhlexpress | #abofalle | #phishing | #phishingattack | #betrug | #betrüger | #betrugsfalle | #sendungsverfolgung | #paket | #vebraucherzentrale | #verbraucherzentrale_hamburg

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Autor: 
jk
_self

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