Schärfere Corona-Massnahmen ab dem 12. Oktober 2020

Die vergangenen Tage lag der Inzidenzwert in Hamburg bei mehr als 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, weshalb ab Montag, dem 12. Oktober, nun schärfere Corona-Maßnahmen gelten. 

 

Die Stadt Hamburg nähert sich weiter stetig dem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Deshalb bereitete der Senat zuletzt zusätzliche Maßnahmen vor, die dann eingeführt werden, wenn die Inzidenz den Wert von 35 drei Tage am Stück übersteigt. Das ist nach Samstag, dem 10. Oktober nun eingetreten.

 

Ab Montag, dem 12. Oktober gelten zusätzliche Maßnahmen in der Stadt Hamburg:

 

  • Maskenpflicht für ALLE Personen in gastronomischen Einrichtungen und im Einzelhandel
  • Maskenpflicht bei allen sonstigen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sowie in Gebäuden mit Publikumsverkehr
  • Maskenpflicht an besonderen öffentlichen Plätzen, wo es regelhaft zu größeren Ansammlungen und Enge kommt
  • Gesichtsvisiere werden grundsätzlich nicht mehr als ausreichende Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt und sind nur noch mit Ausnahmen zulässig (beispielsweise bei Menschen mit Behinderungen)

 

Sollten die Auflagen in der Gastronomie zur Maskenpflicht und zum Abstand nicht eingehalten werden, wird der Senat ein generelles Verbot von Stehplätzen in der Gastronomie einführen.

 

Der Inzidenzwert bildet die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen ab. Am vergangenen Donnerstag (08.10.) lag der Wert in Hamburg bei 36,1 - am Freitag bereits bei 39,5. Am Samstag lag der Inzidenzwert bei 38,8.

 

Bislang galt der Inzidenzwert 50 als Grenze, ab dem wieder schärfere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Bisher stand nur fest, dass ab einem Wert von 35 Fußballspiele nur noch mit maximal 1.000 Zuschauern stattfinden dürfen. Unter aktuellen Bedingungen wären auch jedwede Pläne zum Winterdom oder zu Weihnachtsmärkten nicht umsetzbar. 

 

Ab einem Wert von 50 dürften Feiern im privaten Rahmen nur noch mit höchstens 10 Teilnehmern und in angemieteten Räumen mit höchstens 25 Teilnehmern stattfinden. Aktuelle Infos zu Corona in Hamburg erhältst du hier!

 

Autor: 
jk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS