ENERGY Themenwoche: Future Talk

In dieser Woche beschäftigen wir uns intensiv mit den Ausbildungsberufen der Handwerkskammer Hamburg! In spannenden Podcasts und Videos stellen wir dir einige Berufe vor und zeigen dir deine Chancen über einen möglichen Karriereweg im Handwerk.

Aktuell sind noch 1.280 Lehrstellen für 2019 online und die Handwerkskammer liefert dir eine Orientierung, die passende Beratung und Vermittlung. Von A wie Augenoptiker über B wie Bootsbauer bis Z wie Zweiradmechatroniker - Beste Chancen also, sich ab sofort zu bewerben! Die genaue Verteilung der freien Lehrstellen auf die Berufe findest du unter www.lehrstelle-handwerk.de.

Das Team "Nachwuchs im Handwerk" unterstützt Jugendliche gerne bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle im Handwerk. Ein guter Einstieg ist die regelmäßig stattfindende Infostunde "Perspektiven im Handwerk". Dort erfährt man beispielsweise, welche Handwerksberufe es überhaupt gibt, wie und wo man Praktikums- und Ausbildungsplätze findet, welche Karrierechancen sich mit einer handwerklichen Ausbildung ergeben uvm. Die aktuellen Termine zur Infostunde findest du hier.

Future Talk Handwerkskammer

Am Handwerk interessierte Jugendliche können sich gerne auch direkt an die Berater der Handwerkskammer Hamburg über folgende Wege wenden, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren:

 

 040 35905-455

 0170 5421510

 nachwuchs@hwk-hamburg.de



 

 Podcasts

Emma (16 Jahre alt, Realschülerin) und Jannik (17 Jahre alt, bald Abiturient) haben sich für dich in den unterschiedlichsten Bereichen umgehört und die wichtigsten Infos zur Ausbildung, Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk gesammelt.

Audio icon Podcast1_HWK_Jannik_Appich_für_online.mp3
#1 Über 130 Ausbildungsberufe und ob man mit Urlaubsbildern Geld verdienen kann
Jannik interessiert sich für Fotografie. Wie er in diesem und ähnlichen Bereichen am besten an eine Ausbildung kommt, erzählt ihm Michael Appich von dem "Team Nachwuchs" der Handwerkskammer Hamburg.

ENERGY Themenwoche Logo

Audio icon Podcast2_HWK_Emma_Appich_für_online.mp3
#2 Vom Riesenrad zur Ausbildung
Emma hat sich mit Michael Appich vom "Team Nachwuchs" der Handwerkskammer Hamburg getroffen und erfahren, wie man auf dem Hamburger DOM an eine Ausbildung kommt und wie ihre Aufstiegschancen mit einem Realschulabschluss sind. Außerdem gibt's wichtige Tipps zum Vorbereitungstest und der Bewerbung.

Handwerkskammer Logo

 

Handwerkskammer Hamburg Logo

Audio icon Podcast3_HWK_Jannik_Azubi_Alex_für_online.mp3
#3 Von einer Vorlesung über Schrauben und was Konfuzius mit Ausbildungen zu tun hat
Azubi Alex quatscht mit Jannik über seine Ausbildung zum Elektriker. Warum er sein Studium abgebrochen hat und sich lieber dem Handwerk widmet, hörst du in dieser Folge.

Audio icon Podcast4_HWK_Jannik_Konditor_für_online.mp3
#4 Über Schmerzsalbe und die Liebe zu Keksen
Jannik trifft sich mit der Konditormeisterin Maren Thobaben und erfährt, warum sie trotz Muskelkater in der ersten Ausbildungswoche gern in die Backstube zurückgekommen ist und wie es war, mit 36 Jahren ihren festen Job aufzugeben und eine Ausbildung anzufangen.

 



 

 Videos

Wir haben unseren Moderator Niko mal losgeschickt, um in drei Betrieben sich einfach mal selbst an drei Ausbildungsberufen auszuprobieren. Wie er sich dabei angestellt hat, siehst du in den Videos:

 

 

 

 

 

 

Autor: 
ENERGY Media
noads
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS