Impfzentren in und um München

Alle Infos und Fakten zu den Corona-Impfzentren in und um München

Die Fakten

- Zum Auftakt gab es in München nur 250 Dosen des Impfstoffes. Insgesamt hat Bayern 9750 Impfdosen erhalten, davon gingen 100 an jeden Landkreis. Dementsprechend wurde den Prioritäten nach geimpft.

 

- Die Stadt erwartet bis zum Ende des Jahres 2020 insgesamt 90.000 Impfdosen, damit könnten dann 45.000 Menschen versorgt werden. Grund dafür ist die notwendige zweite Impfung nach drei Wochen. 

 

- Insgesamt fallen allein in München geschätzte 120.000 Menschen in die höchste der fünf Prioritätsstufen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

 

- In Oberbayern gibt es insgesamt 28 Impfzentren und dort soll es dann möglich sein ca. 7715 Menschen pro Tag zu impfen.

 

- Neben den drei Impfzentren laufen bereits Planungen für zwei zusätzliche Impfeinrichtungen, die möglicherweise in Würmtal sowie im nordöstlichen Landkreis entstehen könnten. Diese sollen aber erst in einem zweiten Schritt realisiert werden und in Betrieb gehen, wenn absehbar ist, dass größere Mengen Impfstoff bereitstehen.

 

>> Die aktuellen Corona-Regeln für München

Impfzentrum München

Impfzentrum Messe

Wo?
- Messegelände · 81823 München

Eröffnung? Wann erfolgen die Impfungen?
- Auf dem Messe-Gelände in München ist das Impfzentrum fertig eingerichtet worden und es wird nur noch auf den Impfstoff gewartet.
- Mit den Impfungen wird wahrscheinlich am 24.12.2020 begonnen.
Wie sind die Kapazitäten? 
- Es wird 20 Impfteams geben.
- Es sollen ungefähr 350 pro Tag stattfinden – In der Woche sind es 2450 Impfungen. 

 

>> Übersicht: Corona-Teststationen in München

 

Impfzentren Landkreis München

Impfzentrum Unterschleißheim
Wo?
- Volksfestplatz, Ecke Münchner Ring, 85716 Unterschleißheim
Eröffnung? Wann erfolgen die Impfungen? 
- In Unterschleißheim ist das Impfzentrum bis zum Impfstart auf jeden Fall fertig eingerichtet.
- Mit den Impfungen wird wahrscheinlich am 24.12.2020 begonnen.

Wie sind die Kapazitäten? 
- Es sollen ungefähr 350 Impfungen pro Tag stattfinden – In der Woche sind es 2450 Impfungen.
- Pro Schicht ca. 30 Vollzeitmitarbeiter (Schichtanzahl noch nicht sicher, je nachdem wie viel Personal zu Verfügung steht).
- 3 Mobile Impfteams – Je 3 Personen

 

Impfzentrum Oberhaching

Wo?
- Ist noch nicht bekannt
Eröffnung? Wann erfolgen die Impfungen? 
- In Oberhaching ist das Impfzentrum bis zum Impfstart auf jeden Fall fertig eingerichtet.
- Mit den Impfungen wird wahrscheinlich am 24.12.2020 begonnen.

Wie sind die Kapazitäten? 
- Es sollen ungefähr 350 Impfungen in den festen Einrichtungen pro Tag stattfinden – In der Woche sind es 2450 Impfungen.
- Pro Schicht ca. 38 Vollzeitmitarbeiter – Im Hintergrund arbeiten noch mehr (Wie viele genau ist noch nicht sicher).
- 3 Mobile Impfteams – mit je 3 Personen

 

>> Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Corona-Impfung

 

Autor: 
ck
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS