Fleisch ohne Fleisch

Ja sind wir denn blöd geworden? Nee, auf keinen Fall! Trotzdem: Wie geht Fleisch ohne Fleisch? Das können wir dir ganz genau sagen.

fleisch.jpg

Der neue Trend kommt aus den Vereinigten Staaten und ist ab dem 29. Mai 2019 in den deutschen Discountern verfügbar. Aber um was geht's da jetzt genau? Wie gesagt, es ist Fleisch, das eigentlich keines ist, sondern komplett aus pflanzlichen Zutaten besteht.

 

Du denkst dir bestimmt gerade: "Dieses vegane Zeug kenne ich schon! Kann ja gar nicht schmecken!" Aber genau das ist es! Es schmeckt nach echtem Fleisch! Sogar das Mundgefühl soll das selbe sein. Und Achtung, jetzt wird's krass: Das Fleisch kann sogar bluten! 

 

Wie? Was?

Ja, richtig gehört. Aber keine Sorge, es ist natürlich kein echtes Blut, sondern Saft aus roter Bete. Ansonsten besteht der Burger Patty aus pürierten Erbsen, welches dann in der Verarbeitung so angepasst wird, dass es sich letztendlich wie Hackfleisch anfühlt. Herauskommt ein Patty, das von echtem Fleisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Rauchig, fleischig und lecker!

Beyond Burger - Grilling Platter

Fleischlose Burger Patties

Beyond Burger

Und so sieht ein Burger damit aus

Jetzt auch in Deutschland

In Deutschland ist der Trend erst jetzt angekommen. In den USA gibt's schon mehrere Fast-Food-Ketten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und veganes Fleisch anbieten. Sogar ein ganzes Forschungsgebiet ist entstanden. Immer auf der Suche nach dem perfekten Fake-Fleisch. Inzwischen wird schon Fleisch aus Rinderzellen gezüchtet.

 

Aber warum braucht man das?

Das hat natürlich mehrere Gründe. Immer mehr Fleischliebhaber informieren sich über die Fleischherstellung und die negative Auswirkung auf die Umwelt. Deshalb bekommt der ein oder andere beim Fleischessen ein schlechtes Gewissen. Natürlich wird dann ein Produkt verlangt, dass das Gewissen beruhigt, aber trotzdem den eigenen Essgewohnheiten nicht im Wege steht. 

 

Eine fleischige Zukunft?

Eher nicht! Inzwischen wird vermutet, dass dieser Trend bald schon zur Gewohnheit wird und wir bald eher Fake-Fleisch als konventionelles Fleisch essen werden. Für den echten Fleischesser natürlich eine Horrorvorstellung. Für unseren blauen Planeten aber ein großer Segen. Na dann... Möge das Fleisch mit dir sein!

 

 

Autor: 
mw
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS