Lockdown bis zum 31. Januar verlängert und Regelungen verschärft

Die bisherigen Corona-Maßnahmen werden wieder einmal verschäft. Ab einem Inzidenzwert von über 200 soll der Bewegungsradius von Bundesbürger*innen auf 15 Kilometer um die eigenen vier Wände begrenzt werden.

coronasymbol_970.jpg

Die bestehenden Maßnahmen zum Lockdown bleiben weiterhin bestehen - und in einigen Punkten werden sie auch verschärft. Folgende Regelungen gelten vorerst bis zum 31. Januar 2021: In Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen sollen sich Bürger*innen nur noch in einem Radius von 15 Kilometern um den Wohnort bewegen. Bei trifftigen Gründen kann von der Regel abgewichen werden. Ein touristischer Tagestrip oder Ausflug wird aber nicht mehr möglich sein. Nach aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts überschreiten gerade 67 Landkreise den Inzidenzwert von 200 pro 100.000 Einwohner.

 

Außerdem werden private Treffen noch weiter beschränkt. Statt bisher fünf Personen aus zwei Haushalten sind ab dann nur noch Treffen mit einer nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes erlaubt. In Alten- und Pflegeheimen sollen Tests ausgeweitet werden, mindestens, bis die Impfungen mit beiden Impfdosen in den jeweiligen Einrichtungen abgeschlossen sind, werden Schnelltests zur Pflicht

 

Schulen und Kitas sollen den Januar über noch geschlossen bleiben. Das heißt, dass die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt ist. Zudem wird es zehn zusätzliche Tage an Kinderkrankengeld geben. Alleinerziehende erhalten 20 Zusatztage. Die Regelung wird auch für Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes in den eigenen vier Wänden erforderlich ist oder die Präsenzpflicht im Unterricht ausgesetzt wurde. Die neuen Beschlüsse im Wortlaut kannst du hier nachlesen.

 

Am 25. Januar werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen Deutschlands erneut beraten.

 

Autor: 
jk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS