10 Netflix-Dokus kostenlos auf YouTube verfügbar!

Netflix hat zehn hauseigene Dokumentationen auf dem eigenen YouTube-Kanal hochgeladen. Wir stellen sie dir alle vor.

Unsplash_NetflixTV_970.jpg

1. Chasing Coral

Mit dem Korallensterben geht ein ganzes Ökosystem für die Erde und all ihre Bewohner verloren, neben Pflanzen und Tieren leidet natürlich auch die Menschheit darunter. Neben traumhaften Aufnahmen wird einem hier allerdings auch die durch den Menschen verursachte Umweltzerstörung vor Augen geführt. Eine sehr empfehlenswerte Dokumentation, auch wenn sie manchmal bedrückend sein kann, aber so sieht die aktuelle Realität nun mal aus.

 

 

2. Frischer Wind im Kongress

"Frischer Wind im Kongress" behandelt hauptsächlich den Kampf der jüngsten US-amerikanischen Kongressabgeordneten Alexandra Ocasio-Cortez, wie sie versucht, einen Sitz im Kongress zu erhalten. Dabei sieht sie sich allen voran mit Rassismus und Sexismus konfrontiert. Darüber hinaus werden hier noch drei weitere Kandidaten vorgestellt, die sich beispielsweise gegen das kaputte US-Gesundheitssystem wehren, gegen immer schlimmer werdende Polizeigewalt sowie die Umweltverschmutzung kämpfen. Empfehlenswert!

 

 

3. Explained 

Wieso, weshalb, warum? "Explained" ist zwar nicht die Sesamstraße, erklärt aber so einiges, wie beispielweise das Gender Pay-Gap, die drohende Wasserknappheit oder auch den Aktienhandel. Hier sollte wirklich jeder auf seine Wissens-Kosten kommen.

 

 

4.  Zion

Eine Dokumentation, die dir zeigen sollte, dass du niemals den Glauben an dich selbst verlieren solltest. "Zion" zeigt den Weg vom jungen Zion Clarke zum Profi-Wrestler. Was daran so besonders sein soll? Clarke hat keine Beine. Ja, du hast richtig gelesen.

 

 

5. The White Helmets

Keine leichte Kost und bestimmt nichts für schwache Nerven. Diese Dokumentation begleitet Ersthelfer und Ersthelferinnen im Syrien-Krieg. Eine Dokumenation, die unter die Haut geht.

 

 

6. 13th

Der 13. Zusatzartikel der US-amerikanischen Verfassung verbietet die Sklaverei. Trotzdem zeigt diese Dokumentation, wie es trotz des "13th Amendment" zu institutionellen und strukturellen Rassismus und Klassismus im amerikanischen Justiz- und Gefängnissystem kommt, in dem Inhaftierte privater Haftanstalten für große Firmen zu geringem bis gar keinem Lohn arbeiten müssen. Dabei wird auch der historische Background umkreist und die Entstehung des heutigen Systems thematisiert. Hart, aber sehenswert!

 

 

7. Period. End of Sentence

"Period. End of Sentence" gewann den Oscar 2019 für den besten Kurzfilm. Dabei geht es um indische Frauen, die durch ihre Monatsblutung bis heute noch stigmatisiert werden. Die Doku begleitet Frauen in Indien, wie sie sich durch Produktion von günstigen Damenbinden aber auch finanziell unabhängig machen und nebenher eine sexuelle Revolution im eigenen Land auslösen. Spannend!

 

 

8. Our Planet

Nach "Chasing Coral" der zweite Natur-Film in dieser Liste. Neben schönen Tieren in noch schöneren Umgebungen zeigt die Doku aber auch Momente, die für einige verstörend wirken könnten. Deshalb hat Netflix sogar mit einem Timecode zu den jeweiligen Szenen darauf aufmerksam gemacht. 

 

 

9. Abstract: The Art Of Design

Wodurch definiert sich eigentlich gutes Design? Dieser Frage geht diese Dokumentation nach. Dafür wurden Industrie-, Modedesigner sowie Architektinnen vor die Kamera und ans Mikrofon geholt.

 

 

10. Babies

Ist jemand coronabedingt zufällig grad im Babyfieber? Falls ja, empfehlen wir euch "Babies". Die Doku begleitet Familien und ihre Kinder in den ersten Lebensjahren. Neben süßen und niedlichen Kleinkindern kann man hier bestimmt auch einiges an Infos und Wissen mitnehmen.

 

 

UND NUN...

Viel Spaß beim Gucken!  :)

 :)

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS