Alles Wissenswerte zur Ikea x Virgil Abloh Kollektion

Am Donnerstagmorgen ging die limitierte Kollektion von Ikea und Modedesigner Virgil Abloh in den Verkauf. Von schlichten Möbeln bis hin zu extravaganten Teppichen in Kassenbon-Optik war alles dabei.

ikea.png

Donnerstagmorgen, 9 Uhr früh in Berlin. Viele Menschen, die meisten von ihnen keine dreißig Jahre alt, stürmen das schwedische Möbelgeschäft Ikea. Als sie um die Kurve müssen, um einen begehrten Artikel der neuen "Markerad"-Kollektion zu ergattern, rutschen viele von ihnen auf dem zuvor frisch gewischten Boden aus. Trotzdem stehen sie direkt wieder auf und laufen weiter.

 

 

 

Was ist der grund für diesen ansturm bei ikea?

 

Grund für diesen Ansturm auf Ikea sind nicht etwa die Hot Dogs zum Preis von einem Euro, sondern die exklusive wie limitierte Designer-Kollektion von Star-Modedesigner Virgil Abloh. "Markerad" heißt die Kollektion, was soviel wie "ausgewählt" oder "markant" bedeutet, und war bis auf einzelne Restbestände binnen weniger Stunden ausverkauft.

 

Im Sommer 2019 kündigte Virgil Abloh die Kollaboration mit Ikea an. Seit 2012 ist er der Modewelt ein Begriff, arbeitete  zusammen mit US-Rapper Kanye West bei Fendi, wurde danach künstlerischer Leiter bei Louis Vuitton. Noch im selben Jahr machte er sich mit seinem eigenen Modelabel "Off-White" selbstständig.

 

Zur Kollektion mit Ikea sagte er folgendes: "Mit dieser Kollektion möchte ich anonymen Objekten eine eigene kunstvolle Raffinesse verleihen". Raffiniert sind einige Möbelstücke auf jeden Fall, so finden sich neben recht schlichten Vitrinen, Tischen und Stühlen auch extravagantere Artikel wie ein Teppich in Ikea-Kassenbon Optik.

 

 

 

 

Falls der nicht gefällt, kann immer noch auf einen grünen Teppich mit großem "WETGRASS"-Schriftzug (zu deutsch: Nasser Rasen) zurückgreifen. Zumindest, wenn man gewillt ist, teilweise ein Vielfaches für die begehrten und limitierten Artikel zu bezahlen. Denn bis auf kleine Ausnahmen durfte pro Kunde und pro Tag auch nur ein Artikel der Kollektion gekauft werden. Diese werden von einigen nun gewinnbringend im Internet verkauft. 

 

Hier gibt's den Trailer zur Kollektion:

 

 

 

 

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS