#allesdichtmachen: Diese Kampagne ging gründlich schief

Zahlreiche Schauspieler sorgen mit ironisch-satirischen Videos gegen die Corona-Politik für Aufsehen. Warum die ersten aber schon wieder einen Rückzieher machen.

Kunst- und Kulturszene leiden seit Beginn der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund haben sich rund 50 prominente, deutsche Filmschauspieler zusammengetan und mit einer großangelegten Internetaktion unter dem Hashtag „#allesdichtmachen“ für Aufsehen gesorgt.

 

Unter anderem bei der Aktion mitgemacht: Heike Makatsch, Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Ulrike Folkerts und noch viele weitere haben am Donnerstag (22.04.2021) auf YouTube und Instagram Clips hochgeladen, die gleichzeitig ironisch-satirisch sind aber auch ein persönliches Statements zur Corona-Politik der Bundesregierung äußern.

 

Die Hashtags "#allesdichtmachen“, "#niewiederaufmachen“ und "#lockdownfürimmer“ kamen am Donnerstagabend innerhalb kürzester Zeit in die deutschen Twittertrends.

 

Andere prominente Schauspielkollegen reagierten entsetzt

Bei Social Media bekam die Aktion teilweise begeisterte Zustimmung, aber vor allem bei Prominenten auch auf sehr heftige Ablehnung. Schauspieler Marcus Mittermeier kommentierte: "Niemand hat mich gefragt, ob ich bei #allesdichtmachen mitmachen will. Gott sei Dank!" Auch Schauspieler Elyas M'Barek hat sich in die Diskussion mit eingemischt: "Mit Zynismus ist doch keinem geholfen." Nora Tschirner warf den Machern der Clips „Handeln aus Langeweile und Zynismus“ vor. 

 

Warum jetzt die ersten Schauspieler wieder zurückrudern

"Tatort"-Star Jan Josef Liefers hat mittlerweile auf Twitter klargestellt, dass die Videos in keinem Zusammenhang mit  Verschwörungstheorien und der Querdenker-Bewegung stehen. "Eine da hinein orakelte, aufkeimende Nähe zu Querdenkern u.ä. weise ich glasklar zurück." 

 

Heike Makatsch (49) hat ihr Video gelöscht. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Statement und schrieb: "Wenn ich damit rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst."  

 

Autor: 
ck
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS