Black Friday: Rabatte nur Augenwischerei?

Am 29. November 2019 erwartet uns alle der Konsum-Feiertag des Jahres. Oder etwa doch nicht? Idealo hat eine Menge von Produkten aus dem vergangenen Black Friday analysiert und kam zu interessanten Ergebnissen. Wir haben die wichtigsten Infos für dich!

bf.png

Händler und Konsumenten warten sehnsüchtigst auf Freitag, den 29. November 2019. Bereits seit einigen Tagen bieten stationäre und Online-Händler die ersten Sales und Angebote an. Die Rabattschlachten haben also bereits längst begonnen und werden wohl am Freitag ihren Höhepunkt erleben. Doch eine Frage stellen sich Optimisten wie Skeptiker wohl alle:

 

lohnt es sich? spare ich wirklich so viel geld?

 

Diese Frage stellten sich auch die Mitarbeiter von Idealo, einem deutschen Vergleichsportal, und kamen nach Analyse von 2.500 Produkten vom Black Friday 2018 zu interessanten Ergebnissen. Die gute Nachricht vorweg: 74 Prozent der untersuchten Produkte waren günstiger. Die schlechte Nachricht: Im Durchschnitt lag die Gesamtersparnis der fünfzig nachfragestärksten Kategorien nur bei 6 Prozent. Doch natürlich gibt es auch positive Ausreißer. Bei Videospielen und Konsolen, aber auch Kopfhörern, Staubsaugern und Fernsehern können Konsumenten auch von höheren Rabatten profitieren. Gerade bei Fernsehern können schnell einmal drei bis vierstellige Summen eingespart werden. Das gilt besonders für teurere TV-Geräte, bei denen bis zu einem Drittel gespart werden kann.

 

 

 

Doch insgesamt hält sich das Sparpotenzial in jeder Kategorie in Grenzen. In keiner konnten durschnittlich mehr als 16 Prozent gespart werden. Händler passen ihre Preise zudem oftmals nicht an den aktuellen Marktpreis, sondern an die unverbindliche Preisempfehlung an, die oftmals alles andere als realistisch ist. 

 

In den USA ist der Black Friday bereits seit langer Zeit in den Köpfen der Amerikaner verankert. Er fällt immer auf den Freitag nach Thanksgiving, der immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Seit einigen Jahren ist der Black Friday auch in Deutschland immer mehr im Trend. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro am Konsum-Feiertag. Im Vergleich zu 2018 würde das einen Anstieg von 22 Prozent bedeuten. 

 

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS