Black Lives Matter: Zehn Serien- und Filmempfehlungen zum Thema

Der Fall George Floyd hat vielen Menschen wieder vergegenwärtigt, dass struktureller Rassismus allen voran in den USA, aber auch bei uns in Deutschland leider immer noch ein großes Problem ist. Mit diesen Film- und Serientipps kannst du dich mit dem Thema auseinandersetzen und vielleicht anfangen, dein eigenes Denken und Handeln zu reflektieren.

blm graffiti 2020.jpg

1. Blackkklansman 

Schauspieler: John David, Washington, Adam Driver, Alec Baldwin

Genre: Drama

Erscheinungsjahr: 2018

Zu sehen auf: Amazon Prime Video

 

Regisseur Spike Lee porträtiert in "BlacKkKlansman" das Leben von Ron Stallworth, der in den 1970er Jahren der erste schwarze Polizist in Colorado Springs wird. Dort infiltriert er zusammen mit seinem weißen, jüdischen Kollegen Flip Zimmerman den Ku-Klux-Klan, um gegen den rassistischen Zusammenschluss ermitteln zu können. Garniert mit viel Humor behält der Film trotz allem seine hochpolitische wie sozialkritische Ebene. 

 

 

2. La 92

Genre: Dokumentation

Erscheinungsjahr: 2017

Zu sehen auf: Netflix

 

Schon mal den Namen "Rodney King" gehört? Dieser schwarze Mann geriet 1991 in eine Polizeikontrolle, wollte sich der Staatsgewalt widersetzen und bekam dafür über 50 Schläge mit dem Schlagstock verpasst. Als wäre das nicht schon genug gewesen, wurden die vier daran beteiligten Polizisten (drei Weiße und ein Latino) im Frühjahr 1992 der Misshandlung Rodney Kings freigesprochen - daraufhin kam es zu tagelangen Ausschreitungen in Los Angeles. Davon handelt "LA 92".

 

 

3.  Menace ii society

Schauspieler: Tyrin Turner, Larent Tate, Samuel L. Jackson, Jada Pinkett Smith,

Genre: Drama, Krimi

Erscheinungsjahr: 1993

Zu sehen auf: Amazon Prime Video

 

Der Film spielt in den Ghettos von Los Angeles und ist einfach nur beklemmend. Caine (gespielt von Tyrin Turner) versucht in "Menace II Society" aus dem Straßensumpf, in dem er aufgewachsen ist, zu entkommen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Aber natürlich lauern überall Gefahren für den jungen Caine...

 

 

4. Fruitvale station

Schauspieler: Michael B. Jordan, Melonie, Diaz, Octavia Spencer

Genre: Biographie, Krimi, Drama

Erscheinungsjahr: 2013

Zu sehen auf: Netflix

 

Nach einer wahren Begebenheit: Am Neujahrsmorgen 2009 wird der 22-jährige Afroamerikaner Oscar Grant nach Handgreiflichkeiten in einem überfüllten Bahnwagen mit weiteren Fahrgästen festgenommen. Der in Deutschland geborene Polizist Johannes Sebastian Mehserle und sein Polizei-Kollege halten Grant mit Gewalt fest. Dann kommt es zu einem Schuss. Laut diversen Videoaufnahmen zückte Polizist Mehserle auf einmal seine Pistole und schoss Grant in den Rücken, der daraufhin die Schussverletzungen nicht mehr überlebte. "Fruitvale Station" zeigt die Vorgeschichte dieses furchtbaren Tötungsdelikts.

 

 

 

5. Der 13. 

Genre: Dokumentation

Erscheinungsjahr: 2016

Zu sehen auf: Netflix

 

Der Titel bezieht sich auf den 13. Zusatzartikel in den USA, der die Abschaffung der Sklaverei in den USA bedeutet und festhält. Doch dieser Film zeigt, wie es trotz allem noch zu Fällen von moderner Sklaverei in den Vereinigten Staaten kommt. Besonders sind diese im amerikanischen Justizsystem zu finden. Selbst in Gefängnissen ist die Ungleichheit zwischen Schwarzen und Weißen keine Seltenheit. In "Der 13." lässt Macherin Ava DuVernay Politiker, Aktivisten, Historiker und ehemalige Häftlinge zu Wort kommen. Die Dokumentation war 2017 in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für einen Oscar nominiert.

 

 

6. Django unchained

Schauspieler: Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio

Genre: Western-Drama

Erscheinungsjahr: 2012

Zu sehen auf: Netflix

 

Django (gespielt von Jamie Foxx) ist ein befreiter Sklave und macht sich mit einem deutschen Kopfgeldjäger auf den Weg, seine Frau auf aus ihrem Sklaven-Dasein zu befreien. Was erstmal gar nicht so hart klingt, entpuppt sich letztlich als extrem brutale und erschütternde Geschichte und lässt einen noch einmal tief in die damalige Realität dieses dunklen Kapitels der amerikanischen Geschichte blicken.

 

 

7. when they see us

Schauspieler: Asante Blackk, Caleel Harris, Ethan Herisse

Genre: Biographie, Drama, Krimi

Erscheinungsjahr: 2019

Zu sehen auf: Netflix

 

Diese vierteilige Mini-Serie basiert (leider) ebenfalls auf wahren Begebenheiten. "When They See Us" erzählt die Geschichte von fünf Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren, die eine Joggerin im Jahr 1989 im New Yorker Central Park überfallen und vergewaltigt haben sollen. Unter Druck stehend und auch aufgrund von rassistischen Verhörmethoden der Polizei gestehen die Jugendlichen die Tat und werden zu langen Haftstrafen verurteilt. Bis nach knapp 14 Jahren neue Beweise auftauchen, die die Jugendlichen vollumfänglich entlasten. "When They See Us" porträtiert einen der skandalösesten US-Justizfälle der vergangenen 30 Jahre. Neben der Spielfilm-Variante gibt es noch das dokumentarische Pendant "The Central Park Five" (bei TV Now) zu sehen, die den Fall auf eine andere Art und Weise darstellen, darunter auch mit seltenen Archivaufnahmen.

 

 

8. #blackaf

Schauspieler: Rashida Jones, Kenya Barris, Iman Benson

Genre: Comedy

Erscheinungsjahr: 2020

Zu sehen auf: Netflix

 

Diese Mockumentary-Serie greift Vorurteile mit Humor auf. In dieser spielt Fernsehproduzent Kenya Barris, die für den Erfolg von Formaten wie "America's Next Topmodel" verantwortlich ist, sich selbst. Ihre Tochter Drea möchte eine Doku über ihre Familie drehen und diese dann als Bewerbung an der Filmakademie nutzen. Und so treten immer wieder Familienmitglieder Dreas vor die Kamera, welche für viele Lacher sorgen können. Doch auch wenn viel gelacht wird, werden auch jede Menge ernsthafter Thematiken aufgegriffen. Beispielsweise die Frage, was es überhaupt bedeutet, schwarz zu sein.

 

 

9. self made - das leben von Madam C.j. walker

Schauspieler: Octavia Spencer, Tiffany Haddish, Carmen Ejogo

Genre: Drama

Erscheinungsjahr: 2020 

Zu sehen auf: Netflix

 

Diese Serie porträtiert das Leben der schwarzen Unternehmerin Sarah Breedlove alias Madam C.J. Walker. Spielen tut die Serie im Jahr 1908 und zeigt, wie C.J. ihr Dasein als Waschfrau hinter sich lässt, um im Beauty-Business Fuß zu fassen und ihr eigenes Haarwuchsmittel auf den Markt zu bringen. Eine wahre wie inspirierende Geschichte über Träume, Ambitionen und Empowerment. 

 

 

10. Dear white people

Schauspieler: Logan Browning, Brandon P Bell, DeRon Horton

Genre: Comedy, Drama

Erscheinungsjahr:  2017

Zu sehen auf:  Netflix

 

In  dieser Serie moderiert die schwarze Studentin Samantha White an der fiktiven Winchester University die Radiosendung "Dear White People". In ihrer Sendung versucht sie, ihre weißen Kommilitonen über Rassismus aufzuklären und spricht dabei natürlich auch über Themen wie White Privilege oder Cultural Appropriation.

 

 

 

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS