Corona Update: Lockdown bis zum 18. April verlängert

Alle Infos bekommst du hier.

Corona_Update.jpg

Das wichtigste Datum zuerst: Der Lockdown wird bis zum 18. April verlängert. Aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen führt daran kein Weg vorbei. Ursprünglich war ein harter Lockdown für Ostern geplant, diese sogenannten "Ruhetage" an Gründonnerstag und Karsamstag wurden gekippt und finden nicht statt.

 

Private Zusammenkünfte und Ansammlungen

Bei privaten Treffen dürfen zwei Haushalte, maximal aber fünf Personen zusammenkommen. Kinder bis 14 Jahre ausgenommen.

In Hamburg dürfen sich auch über Ostern nur Angehörige eines Haushalts mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt treffen. Dabei werden Kinder bis 14 Jahre nicht mitgezählt. Damit gibt es in der Hansestadt eine strengere Regelung als beim Corona-Gipfel beschlossen.

Notbremse konsequent umsetzen

Außerdem solle die Anfang März beschlossene Notbremseregelung konsequent umgesetzt werden, wenn die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner*innen an drei aufeinander folgenden Tagen in dem Land oder der Region auf über 100 steigt. In Hamburg wurde die Notbremse zum Beispiel bereits am 20. März gezogen. Im Beschluss werden unter anderem Ausgangsbeschränkungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen oder die Pflicht zu tagesaktuellen Schnelltests in Bereichen, in denen das Abstandhalten und Maskentragen erschwert wird, als Möglichkeiten genannt.

 

Urlauber aus dem Ausland müssen vor dem Rückflug nun einen Test machen - der soll zur Voraussetzung für die Einreise nach Deutschland werden.

 

Appell an die Bevölkerung

"Bund und Länder appellieren weiterhin eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, auf nicht zwingend notwendige Reisen im Inland und auch ins Ausland zu verzichten - auch hinsichtlich der bevorstehenden Ostertage."

 

>> Die neuen Beschlüsse im Wortlaut kannst du hier nachlesen.

 

Das nächste Treffen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten soll es am 12. April geben.

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS