Der Vorname "Greta" wird immer unbeliebter

Dem Vornamen Greta droht aktuell ein ähnlich schlechtes Schicksal wie Kevin und Alexa.

gretabbcdoku2020.jpg

Die Vornamen Kevin und Alexa waren früher einmal beliebt, heute ist das Image der beiden Namen ein völlig anderes. Studien des Vornamen-Forschers Knud Bielefeld und der Gesellschaft für deutsche Sprache zeigen, dass gesellschaftliche Ereignisse Eltern bei der Namenswahl ihres Kindes stark beeinflussen würden. Beim Namen Greta könnte es nun ähnlich laufen.

 

Aber wodurch sind die beiden Namen Alexa und Kevin überhaupt erst so unbeliebt geworden? Der Name Alexa wurde im Zuge des Amazon-Assistenten immer unbeliebter, bei Kevin sorgte eine Studie, die Vorurteile von Grundschullehrern gegenüber Vornamen untersuchte, für einen Imageabfall des Vornamens. Denn Kevin schnitt dort besonders schlecht ab und wurde daraufhin kaum noch von Eltern ausgewählt.

 

"Das sind alles Namen, die mal ganz normal und unverfänglich waren und dann aufgrund gesellschaftlicher Ereignisse in Verruf geraten sind und so für die Eltern verdorben wurden", sagt Hobby-Namensforscher Bielefeld. Nun aber zurück zu Greta. Anfangs wurde von Namensforschern sogar spekuliert, dass der Name durch seine Vorbildwirkung der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg sogar beliebter werden könnte. Doch das Gegenteil tritt aktuell ein.

 

Letztes Jahr war der Name noch auf Platz 30 der Lieblingsnamen der Deutschen, ein Jahr später bereits schneidet der Name schon deutlich schlechter ab, wie Bielefeld ausführt: "In der jetzigen Stichprobe liegt er ungefähr auf Platz 100. Das ist sehr ungewöhnlich, dass sich ein Name von der Platzierung her innerhalb von einem Jahr so stark verändert."

 

Knud Bielefeld ist Hobby-Namensforscher aus Flensburg und wertet für seine Ranglisten allen voran Babygalerien von Krankenhäusern aus und deckt damit schon fast ein Viertel aller Neugeborenen ab. Die Gesellschaft für deutsche Sprache bezieht ihre Daten von Standesämtern und erfasst so etwa 90 Prozent aller in Deutschland vergebenen Namen.

 

Autor: 
jk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS