Die besten Glückwünsche zum runden Geburtstag

Ein runder Geburtstag wird oft groß gefeiert. Natürlich gehören dazu auch passende Glückwünsche. Aber was sollte in eine Geburtstagskarte geschrieben werden? Etwas Lustiges? Oder eher Niveauvolles?

Pix_BlumenBriefumschlag_970.jpg

Egal wofür du dich entscheidest - das World Wide Web hält eine Vielzahl von Ideen bereit. Sicher wirst du darunter die passenden Worte finden.

 

Ein runder Geburtstag - ein ganz besonderes Jubiläum

Im Leben eines Menschen sind runde Geburtstage immer ein ganz besonderes Jubiläum. Ein runder Geburtstag hat einen besonderen Stellenwert. Schließlich gibt es davon nicht immer viele im Leben eines Menschen. Grund genug für ganz besondere Glückwünsche zu diesem Ehrentag. Ob es nun der 20. Geburtstag oder der 50. Geburtstag ist: Mit den passenden Glückwünschen können Gratulanten diesen zu einem besonderen Tag werden lassen.

 

Tolle Glückwünsche zum runden Geburtstag - das kannst du schreiben

Zum runden Geburtstag wirst du das Geburtstagskind sicher mit tollen Geschenken überraschen wollen. Oft sind Fotogeschenke eine gute Wahl. Aber auch andere personalisierte Geschenke erfreuen sich großer Beliebtheit. Dazu passt - wie zu jedem anderen Geschenk auch - eine schöne Geburtstagskarte.


Hast du die passende Karte gefunden, stellst du dir schnell die Frage, was du hineinschreiben kannst. Angebracht ist es auf jeden Fall, dem Jubilar Glück sowie Gesundheit und ein langes Leben zu wünschen. Doch meist wirkt die Karte dann noch recht leer. Ein schöner Spruch ist stets gut geeignet. Aber was kannst du schreiben?


Wenn du auf der Suche nach einem schönen Text für die Geburtstagskarte bist, solltest du dich erst einmal fragen, wie du zu dem Geburtstagskind stehst. Ist es ein Familienmitglied oder ein enger Freund, dann darf ruhig auch etwas Humor im Spiel sein. Bei einem Arbeitskollegen, Bekannten aus dem Sportverein oder einer anderen nicht nahestehenden Person solltest du mit lustigen oder gar frechen Sprüchen etwas vorsichtiger sein.


Jedoch gibt es keine allgemeine Antwort auf die Frage, was du in die Glückwunschkarte schreiben könntest. Du musst also je nach Fall selbst entscheiden, was angebracht für das Geburtstagskind ist. Da das oft und noch immer gern verwendete "Alles Gute zum Geburtstag" inzwischen eher abgedroschen klingt und originelle Einfälle auch nicht auf Bäumen wachsen, können vorgefertigte Sprüche hilfreich sein. Vor allem auch dann, wenn dir Zeit und Ruhe fehlen, um die passenden Worte zu finden.

 

Kurze Sprüche

Nicht immer muss es ein "Roman" sein. Mit kurzen Sprüchen kannst du in wenigen Worten das Wichtigste sagen. Sie eignen sich gut, wenn die Karte noch etwas leer aussieht. Aber auch für schnelle Geburtstagswünsche per WhatsApp oder andere Messenger sind sie eine gute Wahl. Natürlich kannst du einen kurzen Geburtstagsspruch auch ausdrucken und einrahmen oder ihn auf ein gemeinsames Foto als Widmung schreiben.

 

Gedichte

Direkt auf der Feier zu einem runden Geburtstag werden nicht selten auch Reden gehalten. Nicht nur für die Glückwunschkarte, sondern auch für eine Rede, eignen sich Gedichte hervorragend.

 

Niveauvolle Sprüche

Der Jubilar ist dein Arbeitskollege, dein Chef oder ein flüchtiger Bekannter? Dann eignen sich niveauvolle Sprüche bestens. Meist sind diese etwas länger und ähneln einem Gedicht. Oft handelt es sich auch um Reime.

 

Zitate

Auch Zitate eignen sich hervorragend für eine Glückwunschkarte. Bekannte Zitate, die gern für Geburtstagswünsche genutzt werden, stammen oft auch von berühmten Persönlichkeiten wie Gotthold Ephraim Lessing, Abraham Lincoln oder auch Voltaire. So ist beispielsweise das berühmte Zitat "Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, der Schönste zu werden" von Mark Twain sehr beliebt. Zitate eignen sich vor allem für berufliche Kontakte, denn sie sind stilvoll und wahren eine gewisse Distanz.

 

Zum runden Geburtstag Feingefühl zeigen

Auch wenn ein runder Geburtstag für viele Menschen etwas Besonderes ist, bereiten einige Jubiläen dem Geburtstagskind trotzdem ab und an Unbehagen. Viele Menschen hadern beispielsweise mit dem 30. Geburtstag, während andere selbst mit dem 70. Jahrestag gut zurechtkommen. So fühlen sich einige Menschen mit 30 nicht mehr "jung", während einige 70-Jährige stolz darauf sind, bereits vielen Widrigkeiten im Leben getrotzt zu haben. Und dabei noch immer gesund und munter zu sein.


Doch so freudig der Anlass auch ist, nicht jeder ist über einen runden Geburtstag erfreut. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du bei deinen Glückwünschen auch Feingefühl zeigst. Vergewissere dich bestenfalls im Vorfeld, dass du die Gefühle des Jubilars mit den Wünschen auch nicht verletzt. Das gilt vor allem für die Wahl des möglichen Geburtstagsspruchs.

 

Mustertexte helfen dir

Wie bereits erwähnt, solltest du den gewählten Spruch stets an die Situation und dein persönliches Verhältnis zum Geburtstagskind anpassen. So ist es bei deinem Chef eher nicht angebracht, einen lustigen Spruch zu wählen. Hier solltest du eher formell und distanziert bleiben. In der Familie oder bei sehr engen Freunden kannst du lockerer an die Sache herangehen. Bedenke auch, dass du bei Arbeitskollegen, Chef und flüchtigen Bekannten vielleicht eher die Sie-Form in der Anrede wählen solltest, während du Familienmitglieder und enge Freunde duzen kannst.

 

Herz aus Worten

 

Eine Vielzahl an Mustertexten, die du im großen WWW findest, hilft dir dabei, die passenden Worte zum Anlass zu finden. Sie sind Inspiration und passen - mit ein wenig Glück - vielleicht genau zum Geburtstagskind.

 

Geburtstagswünsche - der Feinschliff für die Glückwunschkarte

Ein individueller Geburtstagswunsch gibt deiner Glückwunschkarte für den Jubilar den perfekten Feinschliff. Die Auswahl an passenden Sprüchen für runde Geburtstage ist enorm groß und damit nicht immer leicht. Wichtig ist, dass der Spruch, das Gedicht oder ein Zitat zum Geburtstagskind passen. Denke also bei der Wahl beispielsweise an die Charaktereigenschaften des Jubilars und überstürze deine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Spruch nicht. Nimm dir ruhig etwas mehr Zeit, dann findest du den passenden Spruch zum runden Geburtstag.

 

Autor: 
ENERGY Media
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS