Die Personalausweis-App soll 2021 kommen!

Alle Ausweisdaten bequem auf dem Smartphone immer dabei haben? Für Samsung-Nutzer könnte das bald möglich sein. Alle Infos zur neuen App gibt's hier.

Mobile-eID_Personalausweis_header.jpg

Zurzeit arbeitet Samsung zusammen mit mehreren deutschen Behörden an der App, mit der der eigene Personalausweis in Form einer eID auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Notwendig für die sichere Nutzung sei eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Und für Schusselige gleich vorweg: Sollte das Handy verloren gehen, soll die Identität gesperrt werden können.


Genutzt werden soll die App beispielsweise zur Identifikation bei Online-Diensten, aber auch für den Handel könnte die App interessant sein. Vorerst jedoch nur für Smartphones der Galaxy S-20 Reihe soll ab 1. Februar 2021 der Testbetrieb der neuen Perso-App an den Start gehen. Die finale Version gibt’s dann voraussichtlich ab 1. Juni 2021.


Alle mit anderen Smartphone-Modellen müssen sich offenbar noch ein bisschen länger gedulden - wann die App für andere Modelle oder Hersteller verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Die Bundesregierung befindet sich aber in Gesprächen mit verschiedenen Herstellern. Mit welchen genau, wurde leider nicht verraten.

 

Autor: 
ld
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS