Diese Weihnachtsklassiker musst du gesehen haben

Die Weihnachtszeit wird doch wirklich erst mit den richtigen Weihnachtsfilmen eingeläutet, oder?

Was wäre Weihnachten ohne die klassischen Weihnachtsfilme? Wetten, man kann dich in der Nacht mit der Frage wecken, welche Filme typisch für die Weihnachtszeit sind und du könntest auf Anhieb einige aufzählen?

 

Wir haben in diesem Artikel ein paar dieser Filme für dich aufgezählt und das Beste daran: Sie sind Klassiker für jede Generation! Also pack dich mit deiner Familie, Lebkuchen und Glühwein auf die Couch und sauge die Christmasvibes auf.

 

Diese Klassiker sind dir zu ausgelutscht? Am Ende des Artikels haben wir dir noch neue Weihnachtsfilme aufgelistet, die vielleicht in ein paar Jahren zu Klassikern werden können.

1. Kevin allein zu Haus

Wir fangen an mit DEM Weihnachtsfilm schlechthin. Auch wenn du diesen Film von 1990 mit Sicherheit schon gesehen hast, erzählen wir dir trotzdem worum es darin geht.

 

Der kleine Kevin soll mit seiner Familie in den Urlaub fahren. Am Abreisetag verschlafen Herr und Frau McCallister und brechen mit den Kindern übereilt auf. Sie bemerken erst im Flugzeug, dass sie statt fünf Kindern nur vier dabei haben. Als Kevin bemerkt, dass er alleine zu Hause ist, freut er sich sehr darüber, dass er jetzt machen kann was er will. Doch diese Freude hält nicht lang... Das Haus der McCallisters ist nämlich ins Visier der Einbrecher Harry und Marv geraten. Da haben sie ihre Rechnung aber ohne Kevin gemacht! Er versucht alles, um das Haus einbruchssicher zu machen und es gegen die Diebe zu verteidigen.

 

Aktuell verfügbar auf: Disney+

 

 

2. Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Den Weihnachtsmann gibt es doch nicht... oder? Genau das denkt sich Scott Alvin, bis er eines Nachts plötzlich Santa höchstpersönlich auf seinem Dach entdeckt. Scott erschreckt ihn aber mit seinen Rufen und der Weihnachtsmann fällt vom Dach und bleibt regungslos im Schnee liegen. Scott findet eine Karte, auf dessen Rückseite steht: "Sollte mir etwas zustoßen, ziehe mein Kostüm an. Die Rentiere wissen, was zu tun ist." Den Anweisungen wird Folge geleistet und Scott übernimmt den Job des Weihnachtsmannes. Dass das alles kein Traum war, merkt er erst, als er am nächsten Tag aufwacht und seinen dicken Bauch und den weißen Bart erblickt. Die Rentiere bringen ihn zum Nordpol, wo er alle Seiten seines neuen Berufs kennenlernen soll. Wird ihm das zu viel?

 

Funfact am Rande: Die Hauptfigur heißt Santa Claus ohne e hinten. Santa Clause bezieht sich auf die Klausel im Vertrag, der im Film geschlossen wird.

 

Aktuell verfügbar auf: Disney+

 

 

 

3. Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Ebenezer Scrooge ist ein Geizhals und Miesepeter. Er bekommt Besuch von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Joseph Marley, der ihm erzählt, dass er den Preis seiner Herzlosigkeit im Jenseits bezahlen muss. Er schickt ihm im Laufe der Nacht drei Geister: die der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Sie sollen ihm die Augen öffnen und vor demselben Schicksal bewahren wie Marley.

Scrooge wird mit Wahrheiten konfrontiert, die er jahrelang verleugnet hat, aber er muss sich darauf einlassen und sein Herz öffnen, bevor es zu spät für ihn ist.

 

Aktuell verfügbar auf: Disney+

 

 

4. Charly und die Schokoladenfabrik

Charly lebt in sehr armen Verhältnissen und einem heruntergekommenen Haus. In dessen Nähe steht eine geheimnisvolle Schokoladenfabrik, die außer dem Besitzer Willy Wonka noch von keinem betreten wurde. Als bekannt wird, dass sich in seinen Schokoladentafeln fünf Tickets für eine Führung durch die Fabrik verbergen, ist die Schokolade innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auch Charly schafft es, an eines der goldenen Tickets zu kommen und geht in Begleitung seines Opas zur Fabrik. In Willy Wonkas Schokoladenfabrik warten viele süße Versuchungen auf die fünf Kinder und Charly merkt bald, dass dort merkwürdige Dinge vor sich gehen.

 

Aktuell verfügbar auf: Netflix

 

 

5. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In diesem Vorweihnachtsmärchen geht es um ein armes Mädchen, dass nach dem Tod des Vaters mit ihren gemeinen Stiefschwestern und der bösen Stiefmutter auf seinem Anwesen lebt. Eines Tages reitet sie durch den Wald und trifft auf den Prinzen, den sie mit einem Schneeball abwirft, um ihn davon abzuhalten ein Reh zu erschießen. Als er mit ihr sprechen möchte, reitet sie davon. Wie das Schicksal es will, bekommt sie kurz darauf drei Haselnüsse von einem Knecht geschenkt. Diese haben Zauberkräfte und können ihrem Besitzer die Gewänder zaubern, die er sich wünscht. Als der Prinz schließlich zum Ball lädt, benutzt sie diese Nüsse, damit er sich in sie verliebt. Aber leider machen es ihr die Stiefmutter und die Stiefschwester nicht leicht …

 

Aktuell verfügbar auf: Prime Video und Netflix

 

 

6. Verrückte Weihnachten

Luther und Nora Krank mögen den ganzen Rummel um das Weihnachtsfest nicht, trotzdem haben sich beide immer darum bemüht, für deren Tochter Blair ein perfektes Weihnachten abzuhalten. Da Blair dieses Jahr das Fest nicht zu Hause verbringen wird, möchten die Kranks endlich mal Weihnachten ausfallen lassen und in die Karibik fliegen. Obwohl alles für den Abflug vorbereitet ist, entschließt sich Blair kurzerhand doch nach Hause zu kommen. Dem Ehepaar bleiben nun weniger als 24 Stunden, um alles vorzubereiten. Plötzlich läuft auch noch einiges schief... Werden sie es schaffen, dieses Wunder zu vollbringen?

 

Aktuell verfügbar auf: TVNow

 

 

7. Der Grinch

Der Grinch ist eine grüne Kreatur, die in einer Höhle wohnt und Weihnachten nicht mag. Also stiehlt er die Kleidung des Weihnachtsmannes und alle Geschenke aus der Stadt Whoville. Die Bewohner lassen sich davon das Fest nicht vermiesen und feiern trotzdem. Als Cindy Lou Who dem Grinch dabei hilft die Vergangenheit zu verarbeiten, damit er das Weihnachtsfest zu lieben lernt, fängt er an, seine Meinung nach und nach zu ändern.

 

Aktuell verfügbar auf: Prime Video und Netflix

 

 

8. Schöne Bescherung

Eigentlich will Clark Griswold das Weihnachtsfest dieses Jahr in Ruhe mit seiner Familie daheim verbringen, aber es fängt an, alles schief zu laufen. Bei der Suche nach einem Baum kommen Komplikationen auf, das Dach sieht aus wie eine beleuchtete Flugzeuglandebahn und statt der geplanten Verwandtschaft, steht zusätzlich noch ein S.W.A.T.-Team auf der Matte. Schafft Griswold es trotzdem noch ein besinnliches Fest zu feiern?

 

Verfügbar auf: SAT.1, am 26. Dezember, 13.40 Uhr

 

 

9. Das Wunder von Manhattan

Als der alljährlich gebuchte Weihnachtsmann wegen Trunkenheit ausfällt, springt der Rentner Kriss Kringel als Darsteller ein. Die Rolle liegt ihm sogar so gut, dass er sie auch im Kaufhaus für die Kinder fortführt. Er erfreut Kinder und Erwachsene und die Verkaufszahlen des Einkaufszentrums steigen. Bei seiner Arbeit behauptet Kringel die ganze Zeit, er sei der echte Weihnachtsmann. Die Kinder glauben ihm, aber ein sechsjähriges Mädchen, dass nicht an den Weihnachtsmann glaubt, stellt ihm Aufgaben, um ihn zu enttarnen. Denn diese Aufgaben kann nur der Weihnachtsmann selbst erfüllen. Sie wünscht sich ein Haus, einen Vater und einen Bruder.

Wird Kringel das Mädchen und die Bewohner von New York von seiner Echtheit überzeugen können?

 

Aktuell verfügbar auf: Disney+

 

 

10. Tatsächlich Liebe

Du magst es romantisch? Dann ist "Tatsächlich Liebe" genau das Richtige für dich! Der Film erzählt zehn verschiedene ineinander verstrickte Geschichten über die Liebe mit all ihren Facetten. Sie spielen alle zur Weihnachtszeit und finden ihr Ende an Heiligabend.

Von dem Liebesleben eines Premierministers, über einen unglücklich verliebten Schriftsteller, bis hin zu einer verwirrten, frisch vermählten Braut ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Aktuell verfügbar auf: Prime Video und Netflix

 

 

Neue Weihnachtsfilme

Die Klassiker hast du schon oft gesehen und jetzt hast du Lust auf was neues? Kein Problem! Hier haben wir die Top 5 der neuen Weihnachtsfilme für dich! Vielleicht werden daraus ja auch bald Klassiker...

1. Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Dieser Film ist perfekt für kleine und große Kinder!

Elsa muss nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern den Thron von Arendelle besteigen. Was keiner der Stadtbewohner weiß: Elsa besitzt magische Kräfte, durch die sie Frost, Eis und Schnee erzeugen kann. Ihre Eltern hatten sie bisher im Schloss eingesperrt, damit keiner von ihren Fähigkeiten erfährt. Sogar ihrer kleinen Schwester Anna, mit der sie sich als Kind noch sehr gut verstand, wurde die Erinnerung an die Kräfte Elsas durch einen Zauber genommen, damit sie sicher war. Elsa müsse ihre Fähigkeiten in den Griff bekommen, sonst würde sie eine Gefahr für alle darstellen. Auf ihrer Krönungszeremonie kommt es zu einem Streit zwischen ihr und ihrer kleinen Schwester, wodurch sie die Kontrolle verliert und Arendelle in einen ewigen Winter stürzt. Aus Angst jemanden zu verletzen, flieht sie auf den Nordberg und erschafft einen Eispalast, um darin einsam zu leben. Aber Anna möchte ihre große Schwester nicht aufgeben und begibt sich auf eine gefährliche Reise, um Elsa nach Arendelle zurückzubringen.

 

Aktuell verfügbar auf: Disney+

 

 

2. Why him?

Ein schlecht gelaunter Vater, ein übermotivierter Verlobter und das alles an Weihnachten - ein Film, den irgendwie jeder nachvollziehen kann. Die Flemings wollen in den Weihnachtsferien ihre Tochter am College besuchen. Der Vater, Ned Fleming, ist überhaupt noch nicht dafür bereit, dass seine Tochter Stephanie erwachsen wird und ist dementsprechend auch nicht begeistert von Laird, dem neuen Freund seines kleinen Mädchens. Laird ist alles, was Ned sich nicht für Stephanie wünscht: Er ist tätowiert, ein Internet-Milliadär, viel zu offen mit seiner Sprache und seinen Ansichten. Streit ist also bereits vorprogrammiert und es dauert nicht lange, bis die beiden Männer versuchen sich gegenseitig auszuspielen, um die Anerkennung von Stephanie zu bekommen. Dabei ist doch alles, was Laird eigentlich will, Neds Segen, damit er Stephanie heiraten kann.

 

Aktuell verfügbar auf: Prime Video und Netflix

 

 

3. A Christmas Prince

Nichts ist so, wie es scheint. Das beweist dieser Film allemal. Journalistin Amber bekommt von ihrer Chefin den Auftrag nach Aldovien zu reisen, um von der Krönung des Prinzen zu berichten. Um möglichst nah am Geschehen zu sein, zieht sie als Nanny undercover ins Königshaus ein. Der werdende König Richard ist nämlich als Playboy bekannt, das gibt bestimmt eine gute Story! Durch ihre Anwesenheit im Palast wird sie schnell in familiäre Intrigen verwickelt und merkt dabei, dass Richard gar nicht so ist, wie alle immer behaupten. Sie könnte sich sogar glatt in ihn verlieben…

 

Aktuell verfügbar auf: Netflix

 

 

4. Office Christmas Party/ Dirty Office Party

Kann diese Rettungsaktion gut gehen? Die Vorstandsvorsitzende Carol lässt die Zweigstelle, in der ihr Bruder Clay arbeitet, auflösen. Natürlich möchte Clay das verhindern und plant eine krasse Weihnachtsfeier für die komplette Belegschaft, um einen möglichen Kunden an Land zu ziehen und die Zweigstelle und somit viele Jobs doch noch zu erhalten. Aber was passiert, wenn man lauter feierwütige Menschen, Alkohol, ein Rentier und frei zugängliche Weihnachtsdeko in einem Raum lässt? Genau: Chaos, Unfälle und jede Menge unvorhersehbare Ereignisse. Kann Clay nach dieser Party die Rettung der Zweigstelle vergessen?

 

Aktuell verfügbar auf: Netflix

 

 

5. Last Christmas

Seit Kate letztes Weihnachten erfahren hat, dass sie herzkrank ist, hat sie ihr Leben nicht mehr im Griff. Sie ist demotiviert und arbeitet das ganze Jahr über als Elf in einem Weihnachtsshop. Eines Tages begegnet sie Tom, der auf sie zu perfekt wirkt. Als sie ihm nach dieser Begegnung jedoch immer wieder über den Weg läuft, fängt sie an, sich auf ihn einzulassen und er schafft es schließlich durch die von ihr errichteten Mauern zu dringen. Sie wird engagierter und fängt an sich mit ihrer Herzkrankheit zu beschäftigen. Aber trotzdem sind Tom und Kate zu verschieden... Wird sie ihre Mauer endgültig überwinden können?

 

Aktuell verfügbar auf: Sky Ticket

 

 

 

Autor: 
sb
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS