Dieses Bild lässt Android Smartphones abstürzen

Ein Bild macht gerade die Smartphones unsicher. Im wahrsten Sinne des Wortes. Was ist da los?

Android Header.jpg

Eigentlich ist dieses Bild wunderschön und wie geschaffen als Smartphone-Hintergrund. Wenn da nur nicht ein kleines Problem wäre, das gerne mal zu einem größeren werden kann. 

 

Dieses Bild verursacht nämlich sehr gerne Abstürze. iPhone-User können beruhigt sein, denn dieses Bild sorgt nur bei Samsung- und Google-Geräten für Haareraufen. Jetzt aber bloß nicht in Panik verfallen. Denn nicht jedes Betriebssystem ist betroffen. Nur Android 10-Nutzer sollten aufpassen, welche Bilder sie aus dem Netz ziehen oder zugeschickt bekommen.

 

Ach ja, setz dieses Bild bloß nicht als Wallpaper ein, denn es verursacht einen totalen Ausfall bei deinem Smartphone. In vielen Fällen schaltet sich der Bildschirm an und aus. Letztendlich verweigert dir das Telefon den kompletten Zugriff und führt dann zu einem spektakulären Absturz, der in einigen Fällen nur mit einem kompletten Reset des Smartphones wieder ausgebügelt werden kann. Denn ein Neustart des Gerätes ist dann nicht mehr möglich, da sich das Problem dann automatisch wiederholt. Deswegen - bloß nicht ausprobieren.

 

Woran liegt das eigentlich. Momentan gibt es noch keinen offiziellen Grund für das Problem, aber vermutet wird, dass der Farbraum des Bildes das Problem ist. Einige Bilder enthalten mehr Farben, als das Normalbild, dass wir täglich nutzen. Das erlaubt eine natürlichere Darstellung auf den Bildschirmen der Geräte. 

 

Allerdings können nicht alle Smartphones diesen Farbraum darstellen und hier beginnt der innere Konflikt im Gerät. Das Smartphone weiß nicht, wie es mit den Farben umgehen soll und wird dadurch maximal verwirrt. Ein Absturz ist die Folge.

 

Es ist klar, dass das so nicht weitergehen kann. Deswegen ist auch schon Hilfe im Anflug. Samsung plant bereits am 11. Juni ein Wartungs-Update, dass den Fehler beheben soll. Wie es mit einem Update für Googles Telefone aussieht, ist momentan noch unbekannt. 

 

Autor: 
mw
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS