Fairtrade-Produkte sind im Trend!

Gute Nachricht! Die Nachfrage nach fair gehandelter Ware wird in Deutschland immer größer und hat sogar 2019 einen neuen Rekord erreicht.

Header Fairtrade.jpg

Mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz haben Fairtrade-Produkte machen können. Das kommt vor allem den Menschen in den Anbaugebieten zugute. Besonders beliebt waren bei den Deutschen Bananen, Kaffee, Kakao und Rosen. 2018 waren es noch 1,6 Milliarden Euro Umsatz. Im Schnitt gibt nun jeder Deutsche also 25 Euro für Fairtrade-Produkte aus. 

 

Am meisten konnten aber 2019 Bananen zulegen. Insgesamt wurden in Deutschland 130.000 Tonnen verkauft. Das sind 41 Prozent mehr als zum Vorjahr. Damit konnten die Fairtrade-Bananen einen Marktanteil von 20 Prozent ergattern. Also eine ganz schöne Steigerung. 

 

Ob 2020 auch ein Rekordjahr werden kann, ist noch nicht so ganz klar, denn die Corona-Pandemie macht den Bauern weltweit zu schaffen. Momentan sind die Kurse aber noch stabil. Hoffen wir auf ein gutes Jahr!

 

Autor: 
mw
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS