Happy Birthday: YouTube wird 15

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums haben wir ein paar interessante Sachen zu YouTube rausgesucht!

HappyBirthay_YouTube_140220_970.jpg

Wie schnell doch 15 Jahre vergehen: Als die Videoplattform YouTube am 15. Februar 2005 an den Start ging, ahnte wohl noch niemand so richtig, welches Imperium sich da aufbauen würde. Heute wissen wir, YouTube ist ein Gigant im Internet und wir alle verbringen zahlreiche Stunden auf der Plattform. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums haben wir ein paar interessante Sachen zu YouTube rausgesucht.

Der erste Upload

Das erste Video, dass bei YouTube hochgeladen wurde, heißt "Me at the Zoo" und wurde am 23. April 2005 hochgeladen, also erst mehr als zwei Monate, nachdem YouTube im Netz an den Start ging. Der Clip zeigt YT-Mitbegründer Jawed Karim, der im Zoo von San Diego vor dem Elefantengehege steht. Das Video ist nur 18 Sekunden lang und hat bis heute mehr als 84 Mio. Aufrufe gesammelt. Doch das ist nichts im Vergleich zum erfolgreichsten Video...

 

 

Das meistgesehene Video

"Despacito" von Luis Fonsi & Daddy Yankee ist mit 6,62 Milliarden Views das meistgesehene Video aller Zeiten bei YouTube (Stand: Februar 2020). Und das mit Abstand! Danach folgen "Shape Of You" von Ed Sheeran (4,6 Mrd.) und Pinkfong Kids' Songs & Stories - "Baby Shark Dance" (4,5 Mrd.). Auf den weiteren Plätzen finden wir noch "See You Again" von Wiz Khalifa feat. Charlie Puth (4,39 Mrd.) oder Psy mit "Gangnam Style" (3,51 Mrd. Views).

 

 

Musik dominiert alles

Apropos Musik: Acht der zehn meistgesehenen Videos bei YouTube sind Musikvideos und das spiegelt auch sehr gut den Charakter der Plattform wieder. Musik ist das meistgesuchte Thema und musikalische Clips der Stars und Sternchen machen rund 40 Prozent aller Videos von YouTube aus.

 

YouTube: Die "versteckte" Suchmaschine

Denkt man nicht sofort dran, aber es macht schon Sinn: YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Wenn wir also bei unserer Suche bei Google nicht fündig werden, schauen wir eher auch nochmal bei YouTube nach, statt zum Beispiel bei Yahoo & Co. zu suchen.

 

Das Brechen einer Schallmauer

Während die meistgesehenen Videos von YouTube alle längst mehrere Milliarden Klicks haben, schaffte es ein Werbevideo zuerst, die damals rekordverdächtigte 1-Millionen-Marke zu knacken. In dem Clip von Nike spielt der ehemalige brasilianische Fußballstar Ronaldinho die Hauptrolle.

 

Jeden Tag mehr Views als Netflix & Facebook zusammen

Ok, Binge Watching ist durch die Streaminganbieter Netflix & Co. erst so richtig bei uns angekommen und auch bei Facebook haben wir die letzten Jahre zahlreiche Clips konsumiert, doch YouTube stellt (mal wieder) alles in den Schatten: Jeden Tag (!) werden mehr als 1 Milliarde Stunden (!) an YouTube-Videos angeschaut und das bedeutet mehr als auf Netflix und Facebook zusammen.

 

das ist auch noch interessant...

- YouTube hat weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer (fast ein Drittel aller Internetnutzer)

- Dreiviertel der Deutschen nutzen YouTube

- Das durchschnittliche YouTube-Video dauert 2:46,17 Minuten

 

Und während du diesen Artikel gelesen hast, wurden ca. 900 - 1.250 Stunden an neuem Videomaterial bei YouTube hochgeladen, denn in einer Minute werden bei der Plattform 450 Stunden Videomaterial hochgeladen!

 

Happy birthday, YouTube!

 

 

 

Autor: 
kk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS