"Ihr Paket kommt an": Vorsicht vor dieser SMS!

Links in falschen Tracking-SMS führen zu Banken-Trojaner - dieser Trojaner betrifft gerade vor allem Android-Systeme. Wir klären dich auf.

Aktuell landen viele SMS auf Smartphones, die eine angebliche Sendungsbenachrichtigung beinhalten. Dahinter steckt allerdings eine SMS-Spam-Kampagne, die auf Android-Nutzer*innen in Deutschland abzielt. Den enthaltenen Link sollte man auf KEINEN Fall anklicken. Die Sicherheitssoftware ESET sagt, dass die Links zu Phishing-Websites führen, auf denen ein Banking-Trojaner lauert.

 

"Ihr Paket kommt an"

Auf den ersten Blick sehen die SMS wie eine gewöhnliche Sendungsbenachrichtigung für Pakete aus, mit dem Wortlaut: "Ihr Paket kommt an, verfolgen Sie es hier". Seit dem 15. März 2021 landen solche SMS vermehrt auf Smartphones - mit Android-Betriebssystem - in Deutschland. Dabei variieren die Absender-Nummer ebenso wie die Links in den Nachrichten.

Wenn man sich die Links genauer anschaut, sieht man zum Glück, dass sie nichts mit Paketdiensten zu tun haben. Also: Augen auf!

 

Solltest du doch auf den Link klicken, so gelangst du wahrscheinlich auf eine Homepage, die aussehen soll wie die des Logistikunternehmens FedEx. Aber auch Varianten mit Logos von DHL und dem spanischen Unternehmen Correo sollen existieren. Dort wirst du dann aufgefordert, eine vermeintliche Tracking-App zu installieren. Das solltest du auf KEINEN Fall tun. Dahinter steckt laut ESET der Banking-Trojaner "FluBot".

 

Das kannst du tun

Glücklicherweise setzt eine "Infektion" mit FluBot voraus, dass Betroffene die angebliche Banking- bzw. Tracking-App aktiv installieren müssen. Also ist der einfachste Weg, die verdächtigen SMS entweder zu ignorieren oder sie einfach direkt zu löschen.

 

Solltest du beim Artikel nicht durchgestiegen sein, so hilft dir vielleicht ein Blick auf das kurze Video von Lukas Stefanko, der bei ESET arbeitet. Er hat den gesamten Vorgang vom Öffnen eines schädlichen Links bis zur vollständigen FluBot-Installation gefilmt und zeigt es dir hier:

 

 

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS