Immer mehr Menschen leiden unter Medien- und Internetsucht

Eine aktuelle Studie zeigt, dass gerade junge Menschen dazu tendieren, keine Kontrolle mehr über ihre Mediennutzung zu haben. Wir haben alle Infos für dich gesammelt.

Pix_TabletPC_151220_970.jpg

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat in einer Studie herausgefunden, dass immer mehr junge Menschen als medien- und internetsüchtig gelten. Für die Studie, die dem SWR-Hauptstadtstudio vorliegt, wurden 7.000 Mensche im Alter von 12 bis 25 Jahren befragt.

 

Zugegeben, die weltweite Corona-Pandemie mit Quarantäne, Lockdown & Co. fördern sicherlich die vermehrte Nutzung von Streaminganbietern oder Gaming, das Smartphone legen viele sowieso nur noch selten aus der Hand. Eine gesunde Balance zwischen Online- und Offlinezeit zu finden, fällt also vielen schwer. Doch die Ergebnisse der Studie sind schon erschreckend - und die Zahlen beziehen sich auf 2019, die Corona-Zeit wurde also noch gar nicht mit einbezogen!

 

die jüngsten sind am meisten betroffen

Fast ein Drittel (30,4 Prozent) der 12- und 17-Jährigen weisen ein problematisches Mediennutzungsverhalten auf, heißt es in der Studie. Problematisch heißt dabei, dass man sich nicht mehr vom Endgerät trennen kann oder sich die Gedanken immer wieder darum drehen. 2015 waren es noch 21,7 Prozent, die ein problematisches Mediennutzungsverhalten aufwiesen. Auch die internet- oder computerspielbezogene Störung habe sich von 5,7 Prozent (2015) auf 7,6 Prozent (2019) gesteigert.

 

Auch bei den jungen Erwachsenen, also den 18- bis 25-Jährigen, lässt sich ein Anstieg beim problematischen Mediennutzungsverhalten erkennen, 23 Prozent seien laut der Studie davon betroffen.

 

Die Droge der Zukunft

Zu einer drastischen Formulierung kam auch Daniela Ludwig (CSU), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung: Sie sagte, die Medien- und Internetabhändigkeit sei die Droge der Zukunft. Sie wolle deshalb eine entsprechende Kampagne starten, um das Problem zu thematisieren und im Idealfall bekämpfen zu können.

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS