Kommen Disneys neue Filme nicht mehr in die Kinos?

Disney legt es darauf an. Wie wird es mit den Filmen im Kino weitergehen?

Disney+.jpg

Die Corona-Pandemie macht vielen Branchen zu schaffen, auch der Filmbranche. Denn einfach mal so ins Kino gehen ist während einer Pandemie nicht möglich. Deswegen müssen nicht nur die Filmemacher, sondern auch die Kinobetriebe mit extrem großen Einbußen leben. Einige Unternehmen sind bereits der Pandemie zum Opfer gefallen.

 

Anders läuft es bei Streaming-Unternehmen. Weil viele Menschen Zuhause sitzen müssen, kommen großen Filme- und Serien-Bibliotheken gerade recht. Trotz Disney+ hat aber auch Disney Probleme, denn am Disney-Konzern hängen auch Freizeitparks, die während der Pandemie nicht - oder nur bedingt - öffnen können. 

 

Erst kürzlich hat Disney bekannt gegeben, 28.000 Mitarbeiter Corona-bedingt zu kündigen. Außerdem versucht sich der Mickey-Maus-Konzern im Film- und Fernseh-Business umzuorientieren. Dabei fährt das US-Unternehmen eine neue Strategie, die sich eher auf Online konzentriert und konnte damit an der Börse ganze 5 Prozent zulegen. Die Anleger freut's, aber wie sieht's mit den Kinobetreibern aus?

 

"Online First" heißt es ab sofort bei Disney. Übersetzt soll das heißen, dass zuerst Disney-Streaming-Dienste, wie Disney+, ESPN+ oder Hulu bespielt werden. Kino und TV sind natürlich weiterhin Thema. Trotzdem dürfte das für viele Kinobetreiber nur ein schwacher Trost sein, denn die neue Strategie benachteiligt Kinobetriebe sehr. Mit Sicherheit haben nicht nur wir uns Folgendes gefragt: "Wer möchte denn noch ins Kino gehen, wenn der Film bereits online angeschaut wurde?".

 

Kein Wunder, dass die Kinobetriebe mit Disney Entscheidung nicht glücklich sind. Eines ist aber klar: Kino-Fans werden weiterhin Kinos besuchen, aber wie wird es die Mehrheit der Bevölkerung annehmen und können das die Kinos überleben? Das steht noch in den Sternen.

Wir hoffen trotzdem, dass wir auch in Zukunft weiterhin Film in unseren Lichtspielhäusern sehen können.

 

Autor: 
mw
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS