Lebensmittel-Studie: Dieses Essen verkürzt dein Leben

Bei einigen Lebensmitteln solltest du aufpassen, sie können dein Leben verkürzen. Diese Produkte sind besonders gefährlich.

Essen ist für uns überlebenswichtig. Doch wenn man einige Lebensmittel zu viel konsumiert, kann das für uns sehr gefährlich werden. Gesundheitsprofessor*innen der University of Michigan haben jetzt herausgefunden, welche Produkte unser Leben verkürzen können. In dieser Studie wurden 5.800 Gerichte untersucht. Dabei sortierten die Forscher nach "Belastung der Umwelt" und "Gefahr von Ernährungskrankheiten". Dafür werden die Lebensmittel in die Farbzonen Grün, Gelb und Rot gepackt - ähnlich wie bei einer Ampel. Ein Hot Dog ist beispielsweise in der roten Zone und kann Lebenszeit um 36 Minuten verkürzen! Wenn man generell Lebensmittel aus der roten Zone zu sich nimmt, wie zum Beispiel verarbeitetes Fleisch vom Rind, Lamm oder Schwein, aber auch Gemüse aus dem Gewächshaus, kann das schlecht für die Gesundheit und für die Umwelt sein.

 

Diese Lebensmittel können dein Leben verlängern 

Die Studie hat aber nicht nur die schlechten Lebensmittel aufgezeigt, sondern auch die Produkte, die sehr gesund und gut für die Umwelt sind. Nüsse, Hülsenfrüchte, Früchte und Gemüse vom Feld sind in der grünen Zone und können die Lebenserwartung um 26 Minuten verlängern. Generell hat die Studie herausgefunden, dass man nur zehn Prozent der täglichen Lebensmittel aus der roten Zone gegen die Produkte aus der grünen Zone austauschen müssteum 48 Minuten mehr Lebenszeit zu ergattern.

 

Man kann sich also mit wenig Aufwand gesünder ernähren und dabei seine Lebenszeit verlängern.

 

Autor: 
ps
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS