Like-Zahl bei Facebook bald versteckt?

Folgt Facebook den derzeitigen Tests von Instagram und versteckt künftig seine Likes?

Bei Instagram experimentiert Mutterkonzern Facebook schon damit, Like-Zahlen auszublenden. Doch nun spielt der Konzern mit dem Gedanken, auch bei Facebook die Anzahl der Likes unter Beiträgen künftig nicht mehr öffentlich anzuzeigen. Damit wurden entsprechende Medienberichte durch einen Sprecher von Facebook gegenüber der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag bestätigt.

 

Mittlerweile gilt der Like bei nahezu allen Usern als Statussymbol und man bekundet so, dass einem ein Beitrag, Foto oder Video gefällt. Doch viele Nutzer leiden unter dem Druck, potenziell gute Inhalte mit Popularitätswert auf der Social Media Plattform einzustellen. Diesem Wettbewerb der Bestätigung will Facebook nun offenbar entgegentreten.

 

Eine Online-Welt ohne Likes?

Die Tests von Instagram laufen derzeit in Italien, Japan und Brasilien - dort bekommen Nutzer nur noch genaue Infos zu den Likes ihrer eigenen Beiträge. Bei Posts anderer sehen sie nur noch die Kommentare und die Likes der eigenen Freunde. Instagram geht es vor allem darum, den Fokus auf den eigentlichen Inhalt zu richten und nicht darauf, wieviele Likes ein Post bekommen hat bzw. bekommen könnte.

 

Autor: 
kk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS