Netflix testet Shuffle-Funktion

Leichtere Auswahl durch dieses Feature? Streamingdienstanbieter Netflix überlegt, ob sie einen Shuffle-Button einführen sollen. Alle Infos findest du hier!

Kommt da ein neuer Geistesblitz von Netflix auf uns zu? Laut Variety testet der Streaminganbieter derzeit einen sogenannten Shuffle-Button! Dieser soll wohl völlig zufällig und automatisch auswählen, welches Programm die Nutzer*innen gezeigt bekommen.

 

Wie funktioniert das Ganze?

Der Sinn dahinter ist recht simpel: Netflix möchte, dass die Abonnentinnen und Abonnenten nicht mehr so viel Zeit auf der Startseite verbringen und verzweifelt nach Inhalten suchen, die sie als nächstes gucken können. Der Algorithmus beim Shuffle-Button ist natürlich nicht völlig zufällig, er basiert auf deinem Wiedergabeverlauf oder er wird noch genauer, wenn er die Daten von Userinnen und Usern abgreifen kann, die Bewertungen für Inhalte abgegeben haben.

 

Bislang ist die Funktion einigen wenigen Kundinnen und Kunden vorbehalten, sollte der Test aber positiv ausfallen, so will Netflix es allen zur Verfügung stellen: "Die Hoffnung liegt absolut darin, es zum Produkt zu machen", so ein Konzern-Sprecher.

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS