Neues TikTok-Design: Instagram 2.0?

Dass sich die Social Media Riesen unserer Zeit gerne mal etwas bei der Konkurrenz abschauen, ist keine Neuigkeit mehr. TikToks neues App-Design erinnert nun stark an Instagram.

Was erfolgreich ist, wird kopiert - oder zumindest adaptiert. So könnte man das Vorgehen von diversen Social Media Diensten benennen. Das wohl bekannteste Beispiel: Instagram, wie es vor einigen Jahren die Story-Funktion von Snapchat übernommen hat. Quasi die Hauptfunktion von Snapchat.

 

Nachdem sich Instagram vor einiger Zeit ein Feature bei TikTok abgeguckt hat, wird der Spieß nun umgedreht. TikTok testet gerade neue Profildesigns, die Instagram sehr ähnlich sehen. Das Profilbild wurde nach links verschoben, die Bio des Nutzers steht nun deutlich mehr im Fokus, als noch zuvor.

 

Gegenüber The Verge bestätigten die TikTok Macher die aktuellen Profildesign-Änderungen: "Wir versuchen immer wieder, die TikTok Erfahrungen für unsere User zu verbessern. Zurzeit testen wir einige neue Profildesigns und Funktionen, um unseren Nutzern noch mehr Möglichkeiten beim Personalisieren ihres Profils zu geben."

 

Die Designs werden also gerade getestet, marktreif scheinen sie noch nicht zu sein. Ein Releasedatum für ein neues Update mit neuen Profildesigns ist noch nicht bekannt.

 

 

 

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS