So modern sind die SpaceX Raumanzüge

Diese Funktionen haben moderne Raumanzüge. Check it out!

header astronaut.jpg

Der Start am Samstag ist geglückt. Viele Menschen haben den Start der SpaceX Rakete am 30. Mai aufgeregt mitverfolgt. Gesehen haben wir die entspannten Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken, eine krass durchdesignte Raumfähre und echt coole Raumanzüge. Raumanzüge, die wir so nicht erwartet hätten.

 

Wir alle wissen - Raumanzüge schützen den Astronauten vor einer lebensfeindlichen Umgebung im Weltraum. Doch das US-Unternehmen SpaceX hat den Anzug komplett umdesigned. Nun sind sie im Vergleich zu bekannten Modellen relativ dünn, ja fast wie eine ganz normale Jacke und stecken trotzdem voller nützlicher Funktionen.

 

Besonders interessant ist, dass das dünne Material des Anzugs vor Flammen schützen kann und sogar die Temperaturen innerhalb des Anzugs anpassen kann. Im Helm sind nützliche Geräte zur Kommunikation und zum Noise-Cancelling verbaut. Für den Astronauten bestimmt nützlich, denn so ein Raketenstart ist mit Sicherheit ziemlich laut. 

 

Ein weiteres Upgrade ist mit SpaceX gekommen: Üblicherweise ist eine Raumfähre mit vielen Knöpfen und Schaltern versehen, doch mit dem verbauten Computer inklusive Touchscreen, gehört der Schalterdschungel nun der Vergangenheit an. Deswegen mussten auch die Handschuhe überarbeitet werden, damit die Astronauten den Touchscreen bedienen können. 

 

Aber die größte Änderung zu den bisherigen Raumanzügen ist, dass es sehr einfach sein soll, sie anzuziehen. Laut SpaceX sind es nicht einfach nur Raumanzüge, sondern Teil der Rakete und wurden in Kombination mit den Sitzen designed.

 

Cooles Ding! Vielleicht findet sich die Technologie auch schon bald bei uns im Kleiderschrank. Wir sind gespannt!

 

 

 

 

 

Autor: 
mw
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS