Studie: Optimisten daten macht dich gesünder!

Der Optimismus eines anderen Menschen kann sich auch auf dich selbst auswirken, und zwar wenn du mit einem optimistischen Menschen in einer Beziehung bist oder ihn datest. Wir haben dir alle wichtigen Infos der neuen Studie herausgesucht.

Pix_BeziehungMannFrau_120220_970.jpg

Sind wir doch mal ehrlich: Miesepeter und Pessimisten nerven und sind auf Dauer wirklich anstrengend. Dass das Zusammenleben oder Daten eines Optimisten allerdings gut für unsere Gesundheit ist, ist neu. Drei US-Forscher der Universität Michigan und der Harvard School of Public Health haben das nun mit einer Studie herausgefunden.

 

Die Studie

Die drei Wissenschaftler haben fast acht Jahre lang 4.500 Paare untersucht. Alle Paare waren älter, schon mindestens 50 Jahre alt. Die Forscher wollten wissen, wie optimistisch die Paare zu Beginn waren und wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat. Das Ergebnis lautet, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der eigenen Gesundheit und dem Optimismus der Partner, mit denen man alt wird, gibt.

 

Den Partner mit gutem Beispiel beeinflussen

In der Studie haben die Forscher beobachtet, dass positiv gestimmte Menschen den Partnern "ein gesünderes Zuhause" bieten. Zum Beispiel ermutigen sie jemanden durch ihren positiven Lebensstil, sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören. Und das wirkt sich natürlich auf die Gesundeit der Partner aus und senkt wiederum das Risiko für Alzheimer- und Demenz-Erkrankungen, so die Wissenschaftler.

 

Optimisten leben länger

Andere Studien haben bereits bewiesen, dass optimistische Menschen bis zu 15 Prozent länger leben und nicht so anfällig für Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Eine Erklärung könnte sein, dass Optimisten anders mit Stress umgehen und daher auch weniger schädliche Stresshormone ausschütten.

 

Solltest du derzeit in keiner Beziehung sein und auf der Suche nach einem neuen Partner/ einer neuen Partnerin sein, dann stellt sich natürlich eine Frage:

 

Wie erkenne ich einen Optimisten?

Psychotherapeut Ralph Schliewenz sagt dir, was Optimisten aussmacht:

 

- Sie sind positiver eingestellt.

- Sie haben mehr Spaß am Leben.

- Sie setzen sich realistische Ziele.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Daten (von Optimisten) und auf ein langes, gesundes Leben!

 

Autor: 
kk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS