Testflüge mit Lufttaxen angekündigt

Im März 2019 stellte Flugzeughersteller Airbus sein zurzeit wohl spannendstes Projekt vor: Lufttaxen! Diese sollen im nächsten Jahr nun richtig in der Luft getestet werden. Wir haben alle Infos für dich!

Airbus CityAirbus.jpg

CityAirbus - so lautet die offizielle Bezeichnung der neuen Lufttaxen des größten europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Und soll nächstes Jahr wohl ausgiebig getestet werden. Die Tests sollen bei Manching in der Nähe von Ingolstadt, also im Süden Deutschlands stattfinden.

 

Die Lufttaxen wurden bereits in einem Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth getestet, hebten allerdings nur in Bodennähe und angeseilt ab, da freie Flüge in diesem Gebiet nicht möglich waren. 

 

Airbus' CityAirbus soll ohne Pilot fliegen und bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren, beispielsweise vom Stadtzentrum zum Flughafen. Das Lufttaxi selbst besitzt acht Rotoren und kann senkrecht sowohl starten als auch landen. Andere Flugzeughersteller arbeiten bereits auch an neuen Technologien, um das Lufttaxi in absehbarer Zeit auf den Markt zu bringen.

 

 

 

Autor: 
jk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS