TikTok testet wohl längere Videos - muss das sein?

Veränderung in der Trend-Video-App TikTok im Anmarsch? Ein Test deutet darauf hin, dass es bald längere Clips auf der Plattform geben könnte, doch wollen wir das überhaupt?

tiktok1908_970.jpg

TikTok lebt von seinen Kurzvideos und das man so in wenig Zeit viele coole Clips anschauen kann. Zum Start der App waren es 15-Sekunden-Videos, die man hochladen durfte, mittlerweile sind Videos mit einer Länge von bis zu einer Minute erlaubt. So unterschied man sich (bisher) von Konkurrenten wie Instagrams IGTV oder auch YouTube. Bleibt das auch so? Du ahnst es womöglich schon... es könnte sich innerhalb der App etwas ändern:

 

Social-Media-Experte Matt Navarra postete kürzlich einen Screenshot aus der TikTok-App, in dem darauf hingewiesen wird, dass er verfrühten Zugang zu der Funktion habe, Videos mit einer Länge von bis zu drei Minuten hochzuladen. Sowohl in der App als auch in der Desktop-Variante von TikTok.

 

Dabei handelt es sich offenbar um eine frühe Testphase der Funktion. 

Wahrscheinlich möchte TikTok ein paar seiner Creatorn die Möglichkeit zum Testen anbieten und dann schauen, ob die Funktion der längeren Videos überhaupt angenommen beziehungsweise gewünscht ist.

 

Ein Experiment, dass nach hinten losgehen kann

Noch steht natürlich in den Sternen, ob sich das Unternehmen dazu entscheidet, längere Videos zu erlauben, doch die mögliche Funktion birgt auch Risiken. TikTok lebt von dem Content, der snackable ist und animiert so seine User*innen dazu, stetig weiterzuswipen. Und der Erfolg spricht Bände: 2020 wurde die Marke von zwei Milliarden App-Downloads geknackt, offizielle User-Zahlen aus dem Juli zeigen knapp 700 Millionen aktive Nutzer*innen.

 

Den einzigartigkeiten Charakter würde TikTok mit der Einführung von 3-Minuten-Videos verlieren, aber erinnern wir uns mal: Auch Twitter wurde beim Wechsel von 140 auf 280 Zeichen nachgesagt, das wäre das Ende, aber der Kurznachrichtendienst blüht nach wie vor.

 

folgest du schon energy bei tiktok?

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS