Top 5: Das sind die meistgeklickten Videos auf YouTube

Es gibt einen neuen Spitzenreiter in dem ewigen Wettbewerb um die Klickzahlen. Wir stellen ihn dir vor und präsentieren dir die Top 5!

youtubelappy_970.jpg

Ach, YouTube. Seit 2005 das erste Video hochgeladen wurde, hat uns die Videoplattform so einige virale Clips und Lacher bereitgestellt. Früher, als noch in 4:3 Format gefilmte Videos die Plattform bevölkerten und Coldmirror im Jahr 2009 mit (damals unglaublich vielen) etwa 90.000 Abonnenten eine von Deutschlands YouTube Spitzenreiter*innen war, ahnte ja noch keiner, in welchen Klickzahlen sich erfolgreiche YouTube-Kanäle und -Videos im Jahre 2020 bewegen.

 

Nachdem 2012 der Tanz-Ohrwurm "Gangnam Style" um die Welt ging und erstmals die magische Grenze der eine Milliarden Views knackte, gab es seitdem kein Halten mehr und selbst die Views von damals werden von den heutigen Top 5 belächelt, die wir dir jetzt vorstellen. 

1. "baby shark DAnce"

Der zugegeben äußerst anstrengende Ohrwurm wurde 2016 auf dem Kanal "Pinkfong! Kid's Songs & Stories" hochgeladen, dümpelte so ein wenig bei niedrigeren Views und legte dann urplötzlich eine beeindruckende Zunahme an Klickzahlen in kurzer Zeit hin und kletterte jetzt sogar auf den 1. Platz der meistgeklickten YouTube-Videos.

 

In Zahlen: 7,05 Milliarden mal aufgerufen. Uff. 

 

 

2. "Despacito" - Luis Fonsi ft. Daddy Yankee

DER Sommerhit 2017 (und für die Sommer danach)! Obwohl im Januar hochgeladen, kletterten mit den steigenden Temperaturen auch die Klickzahlen immer weiter nach oben. "Despacito" wurde innerhalb von 97 Tagen ganze eine Milliarde mal geklickt und wurde später zum schnellsten Video, das die zwei Millarden geknackt hatte. Die aktuellen Aufrufe liegen bei 7,04 Milliarden und damit musste "Despacito" die Krone an den oben genannten "Baby Shark" abgeben. 

3. "Shape of you" - Ed Sheeran

Auch unser Lieblings-Redhead mit absoluten Hit-Qualitäten ist natürlich in den Top 5 vertreten. Während so gut wie jeder Song von Ed ein Megahit ist, schaffte es das Video zu "Shape of You" beeindruckend schnell zu einer schwindelerregenden Klickzahl-Höhe von aktuell 5,04 Milliarden - dafür gibt's Platz 3!

 

 

4. "See you again" - wiz khalifa ft. charlie puth

Der emotionale Song des "Furious 7"-Soundtracks und das Tribute für den 2013 verstorbenen Paul Walker wurde im April 2015 auf YouTube hochgeladen, überholte im Juli 2017 den "Gangnam Style" und sicherte sich Platz 1 der meistgeklickten Videos. Diesen Platz musste "See You Again" allerdings bereits im August 2017 wieder räumen - denn da war schon "Despacito" auf der Überholspur. Zurzeit zählt "See You Again" 4,79 Milliarden Aufrufe und belegt damit Platz 4. 

5.  "masha anD the bear - recipe for disaster" 

Naaaa, was hast du jetzt erwartet in der Liste? "Uptown Funk" von Bruno Mars? "Sorry" von Justin Bieber? Falsch gedacht! Denn Platz 5 der aktuell meistgeklickten Videos auf YouTube belegt tatsächlich eine Folge der Kindersendung "Masha and The Bear", einer beliebten russischen animierten Kinderserie. Diese handelt von den Abenteuern des kleinen Mädchen Masha und ihrem Freund, einem freundlichen Bären.

 

Warum allerdings genau DIESE Folge momentan 4,36 Milliarden Aufrufe bei YouTube hat, scheint selbst der Internetgemeinde nicht so ganz klar zu sein. Da ist die Rede von gefälschten Views oder der Vermutung, dass das einfach zufällig zu dem Video wurde, das Eltern ihren Kindern zur Ablenkung vorspielen.

 

Letzte These ist tatsächlich gar nicht so weit hergeholt - YouTube hat sich in den letzten Jahren auch zu einer Alternative zum klassischen Kinderfernsehen entwickelt, es gibt eigene Kinder-Channel und durch die Zunahme an Tablets und Co. ist es leicht, den Nachwuchs einfach mal zwischendurch ein Video anschauen zu lassen. Schaut man sich die Liste der Videos mit den meisten Klicks genauer an, fällt auf, dass sich dort absolute Superhits von Megastars und Kinderlieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Momentan führt mit dem "Baby Shark Dance" ein Kinderlied die Liste an, aber der nächste Superhit kommt bestimmt...

 

Klickzahlen der Videos: Stand 03.11.2020, 14:00 Uhr

 

Autor: 
ld
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS