Virtuelle Weihnachtsfeiern

Arbeit oder Verein: Hier gibt‘s die Ideen für die Alternativ-Weihnachtsfeier 2020!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Viele rufen "ENDLICH", denn 2020 hat uns alle schon sehr gebeutelt. Nicht nur, dass bei vielen der Urlaub ins Wasser gefallen ist und die Geburtstags- sowie Familienfeiern nicht stattgefunden haben - auch bei der Arbeit hat sich bei vielen einiges geändert.

Und so fällt auch die obligatorische Weihnachtsfeier mit den Kolleg*innen dieses Jahr aus. Aber auch die fröhliche Vereinsfeier zum Jahresende wird es nicht geben. Damit du doch noch mit deinen Kolleg*innen und deinen Vereinsfreund*innen Spaß haben kannst, haben wir hier für dich einige Ideen für eine alternative, virtuelle Weihnachtsfeier - per Zoom, Skype oder was auch immer - gesammelt.

Weihnachtspulli

Wichteln

Was gehört zu jeder ordentlichen Weihnachtsfeier? Glühwein, richtig - dazu kommen wir gleich. Wir starten erst einmal mit einem anderen Ritual, was auf keinen Fall fehlen darf: Wichteln.

Geschenke

Egal ob in der "normalen" Version oder in der "Schrott-Wichtel"-Variante. Das Ganze geht auch virtuell. Einfach mit den Kolleg*innen auslosen, wer wem was schenken darf und dann das Wichtelgeschenk per Post oder Paket verschicken. Alternativ kann man es auch online bestellen und die Lieferadresse ändern. Am Tag der virtuellen Weihnachtsfeier werden die Wichtelgeschenke dann der Reihe nach entpackt. 

Online-Tasting

Um schon beim Wichteln in Weihnachtsstimmung zu kommen, kann man sich die virtuelle Weihnachtsfeier auch mit Wein oder Cocktails verschönern. Hier bietet sich unter anderem ein Weintasting @ home an. Einige Winzer bieten so einen Service. Hierbei werden die Weine vorab per Post verschickt und ein Sommelier schaltet sich zur virtuellen Weihnachtsfeier dazu.

Oder du machst einen Cocktailabend mit einem Online-Cocktailkurs. Auch hier gibt‘s die Zutaten für alle Teilnehmer*innen per Post vorab. Das Cocktail mixen erklärt dann ein Barkeeper vor der Webcam. Alternativ kann man auch den Glühwein warm machen oder natürlich die beliebte alkoholfreie Punsch-Variante.

Wenn alle mit Plätzchen und Getränken versorgt und die Wichtelgeschenke ausgepackt sind, geht es an die weihnachtlichen Spiele:

Virtuelle Spiele

Hier bieten sich einige Spiele perfekt für Online-Editionen an, wie zum Beispiel: Tabu, Stadt-Land-Fluss, Wer bin ich? oder eine Online-Runde Wer wird Millionär. Welchem Büro oder Verein das zu langweilig ist, der kann mit seinem Team auch eine Runde Online-Escape Room zocken. Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter, bei denen du auch zuhause beziehungsweise in der virtuellen Runde gegen die Zeit Aufgaben lösen kannst. Nicht vergessen: Sekt vorher an alle Teilnehmer*innen liefern lassen, um beim Lösen der Aufgabe anzustoßen. Auch das eine oder andere digitale Krimidinner gibt es schon im Netz zu finden.

Weihnachtsmarkt, Lichter, Soldat, Nussknacker

Online-Karaoke

Eine weitere Idee für einen doch sehr heiteren virtuellen Weihnachtsabend mit den Kolleg*innen oder dem Verein ist eine oder mehrere Runden und Stunden Online-Karaoke. Einfach Streamingplattform aktivieren und alle anderen an den eigenen, mehr oder weniger guten Gesangskünsten teilhaben lassen. Sind die Töne dann doch zu schief oder traut sich keiner seine versteckten Talente zu zeigen, dann kannst du für deine Weihnachtsfeier online natürlich auch einen DJ buchen, der euch dann via Skype oder Zoom oder was auch immer in die richtige Tanz- und Partystimmung bringt. Und: damit unterstützt du die Eventbranche, die 2020 um jeden Cent und Auftrag kämpt.

Elisas Fashionblog

Experten-Tipp: Man kann den Escape Room, die Karaoke-Party und die Weihnachtsfeier mit einem DJ auch unter ein Motto stellen. Dann müssen sich alle verkleiden oder ihren Hintergrund entsprechend dekorieren.

Wem das nun alles zu wild ist - hier die ruhige Alternative für dich: eine Filmparty online. Dank der vielen neuen Funktionen der Video- und Streamingplattformen kann man sich perfekt zusammen einen Film anschauen. Jeder zu Hause auf der Couch.

Was du vorher machen kannst, damit es auch etwas spaßig ist: Film auslosen und gegenseitig Snackpakete - wie beim Wichteln - per Post zuschicken. Willst du dann noch "One more thing", dann bietet sich eine Preisverleihung bei der Weihnachtsfeier an. Preise kann es in der Kategorie "kreativster Hintergrund" oder "weihnachtlichstes Outfit" geben. Zudem kannst du auch noch eine kleine Runde "Videokonferenz Bingo" spielen.
 

Wie auch immer du deine virtuelle Weihnachtsfeier 2020 mit Kolleg*innen oder Vereinsfreund*innen gestaltest: Wir wünschen dir viel Spaß dabei.

 

Autor: 
kmk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS