Was hat Deutschland und die Welt 2020 gegoogelt?

Hier kommt der obligatorische Jahresrückblick der bekanntesten Suchmaschine der Welt: Google. Zwei Themen dominieren bei den Suchanfragen: Corona und die US-Wahl 2020.

Der Jahresrückblick verschiedenster Plattformen geht weiter und nun liefert uns Google seinen Rückblick auf 2020 und verrät uns, welches die Top-Themen in diesem Jahr bei der Suchmaschine waren. Ein Thema hat ganz klar dominiert: das Coronavirus! Die globale Pandemie hat das Leben weltweit verändert und so kommt es auch, dass in diesem Jahresrückblick von Google eine extra Kategorie für Corona eingerichtet wurde.

 

Doch auch andere Themen haben die Menschen begleitet und zur Google-Recherche bewogen: Die Feuer in Australien, die US-Wahlen, das Sturmtief Sabine, etc. Im traditionellen Jahresrückblick gibt Google Aufschluss darüber, welche Suchbegriffe und Fragen in den vergangenen Monaten in Deutschland  am beliebtesten waren. Fangen wir einfach an!

Top 10 der Suchbegriffe

1. Coronavirus

2. US Wahl

3. Wetter morgen

4. Wirecard

5. Biontech Aktie

6. Kobe Bryant

7. iPhone 12

8. Disney plus

9. PS5

10. Joe Biden

 

Top 10 zum Thema Corona

1. Coronavirus

2. Corona Deutschland

3. Corona aktuell

4. RKI

5. Coronavirus Tipps

6. Corona Symptome

7. Corona NRW

8. Corona Berlin

9. Corona app

10. Corona Italien

 

Top 10 der "Trending"-Persönlichkeiten

1. Joe Biden

2. Boris Johnson

3. Kim Jong Un

4. Laura Müller

5. Michael Wendler

6. Kamala Harris

7. Attila Hildmann

8. Claudia Obert

9. Sonja Kirchberger

10. Melania Trump

 

Top 10 der Abschiede

1. Kobe Bryant

2. Karl Dall

3. George Floyd

4. Naya Rivera

5. Sean Connery

6. Maradona

7. Udo Walz

8. Chadwick Boseman

9. Thomas Oppermann

10. Kirk Douglas

Top 10 der Schlagzeilen

1. Coronavirus

2. US Wahl

3. Wirecard

4. Hanau

5. Lufthansa Aktie

6. Sturm Sabine

7. Kurzarbeitergeld

8. Beirut

9. Wien

10. Dax Kurs

 

Top 10 der Serien

1. Babylon Berlin

2. The Witcher

3. Bad Banks

4. Haus des Geldes Staffel 5

5. Tiger King

6. Unsere wunderbaren Jahre

7. Emily in Paris

8. Umbrella Academy

9. Elite

10. Die verlorene Tochter

 

Die Top 5 Wo-Fragen 2020

1. Wo ist der Orkan jetzt?

2. Wo fällt morgen die Schule aus?

3. Wo bekomme ich Mundschutz her?

4. Wo liegt Hanau?

5. Wo wohnt Donald Duck?

 

Die Top 5 Warum-Fragen 2020

1. Warum wurden Kellogs Cornflakes erfunden?

2. Warum sterben in Italien so viele an Corona?

3. Warum wurde George Floyd festgenommen?

4. Warum ist Xavier Naidoo bei DSDS?

5. Warum kaufen alle Klopapier?

 

Die Top 5 Wann-Fragen 2020

1. Wann öffnen die Schulen wieder?

2. Wann öffnen Friseure wieder?

3. Wann öffnen Fitnessstudios wieder?

4. Kindergeld Bonus wann?

5. Mehrwertsteuersenkung ab wann?

Isabelle Sonnenfeld, Leiterin Google News Lab: "Das 20. Jahr in Folge veröffentlichen wir heute die trending Suchbegriffe des Jahres und selten war ein Thema so dominant in allen Listen weltweit vertreten wie das Coronavirus in diesem Jahr. Mit dem Jahresrückblick möchten wir aber auch auf all die anderen Themen, Momente und Persönlichkeiten schauen, die das Jahr 2020 geprägt haben - von den US-Wahlen über wirtschaftliche Schlagzeilen bis hin zu tragischen Abschieden von Persönlichkeiten wie Kobe Bryant oder Karl Dall. Unsere Kategorie der Trending Fragen spiegelt außerdem auch ganz andere Themen wieder, für die sich deutsche Nutzerinnen und Nutzer interessiert haben, wie zum Beispiel die Frage nach dem Warum hinter Georgs Floyds Festnahme und Mord. All diese Themen haben uns die vergangenen Monate begleitet und viele davon werden es wahrscheinlich auch 2021 noch tun." 

 

>> Die Top-Listen, was weltweit und in den einzelnen Ländern 2020 angesagt war, findest du hier!

 

Google - Year In Search 2020:

 

 

Autor: 
kk
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS