NFT NFT

Was sind eigentlich diese NFTs, über die alle sprechen?

Ein kleiner Guide zu allem, was du über den NFT-Boom wissen musst!

Es vergeht kaum ein Tag in den Medien, an dem nicht darüber berichtet wird. Viele Schlagzeilen titeln von NFTs. Die Herangehensweise der Überschriften von Online-Artikeln, Social-Media-Posts, Youtube-Videos und andere Web-Clips ist oftmals die gleiche. "Promi XY verkauft NFTs","Wie werde ich mit NFTs reich?", "Luxusmodemarke verkauft neue Kollektion als NFTs" oder "Der Kunstmarkt wird durch NFTs revolutioniert!".

Was sind NFTs?

Die Frage, die einem bei all diesen Headlines und Videos mit leiser und von völliger Ahnungslosigkeit geprägten Stimme durch den Kopf geistert, ist häufig die gleiche: "Was sind eigentlich DIESE NFTs"?

Ausgeschrieben bedeutet NFT "non Fungible token". Auf Deutsch kann es mit "nicht austauschbares Objekt" übersetzt werden. Wirklich aufschlussreich ist diese deutsche Übersetzung aber nicht. Vielmehr handelt es sich bei NFTs um digitale Echtheitszertifikate. Ist man Besitzer*in eines solchen digitalen Echtheitszertifikats, gehört einem das "Objekt".

Ein "Objekt" kann bei NFTs tatsächlich alles sein. Häufig sind es digitale Gegenstände wie Bilder, GIFs, Audio-Datein oder sogar Tweets. Es können aber auch genauso gut physische, also greifbare materielle Dinge sein. Wenn man im Besitz eines NFT ist, bedeutet es nicht, dass sich das NFT nicht weiter verbreiten kann. Das Bild, die Audio-Datei oder ein anderes digitales NFT befindet sich immer noch in den weiten Welten des Internets und kann von anderen Menschen digital konsumiert werden. Es wird weiterhin von anderen Menschen angeschaut, angehört oder heruntergeladen. Das NFT sagt lediglich nur aus, dass man Besitzer*in des "Originals" ist. Das "Original" eines NFTs beinhaltet einen "digitalen Chip", der nicht kopiert werden kann.

Lizenz und Urheberrecht

Der Besitz eines NFTs ist dennoch nicht mit einer Lizenz bzw. den exklusiven Nutzungsrechten und dem Urheberrecht gleichzusetzen. Dies ist häufig sehr individuell und hängt von dem Kaufvertrag des NFTs ab. Aus diesem Grund werden auch die häufig astronomischen Preise der NFTs infrage gestellt, weil sie somit nur Prestige sind. Für viele Sammler*innen, Künstler*innen und Geschäftsleute sind die NFTs aufgrund ihrer Einzigartigkeit so bedeutsam. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einem teuren Gemälde. Einen "realen Mehrwert" hat ein "Da Vinci" auch nicht, aber wer hätte nicht gerne ein "Da Vinci" im Besitz?

Handelsplatz für NFTs

NFTs werden auf digitalen Marktplätzen wie "opensea.io" oder "superrare.com" angeboten. Die Währungen, die für die Kaufabwicklung von NFTs benutzt werden sind digitale Kryptowährungen. Am häufigsten sind das "Bitcoin" oder "Ethereum". Diese Währungen werden in einem digitalen Wallet (dt. Portemonnaie) aufbewahrt. Beim Kauf eines NFTs wird dieses in der Wallet gespeichert.

Krypto-Wallets sind mit der Blockchain-Technology verknüpft. Die Blockchain-Technology ist für seine Transparenz bekannt. Jede Transaktion, die über die Blockchain-Technology abgewickelt wird, lässt sich zu jedem Zeitpunkt durch Dritte überprüfen.

Der hohe Preis für die Umwelt!

Für viele sind NFTs eine neue harmlose Möglichkeit für Spekulationen oder Investitionen um das ganz große Geld geworden. Obwohl NFTs Produkte der digitalen Welt sind, haben ihre Transaktionen einen Einfluss auf die reale Umwelt. Durchschnittlich verbraucht der Verkauf eines NFT mehr Strom als der durchschnittliche Stromverbrauch eines EU-Bürgers in einem Monat.