

Abkühlung gefällig? Hier kommen besten Badeseen im Freistaat
Sachsens Seen überzeugen nicht nur mit bester Wasserqualität, sondern haben auch sonst mega viel zu bieten. Wir stellen dir die coolsten Seen in Sachsen vor!
So langsam kann man den Sommer schon riechen und die Vorfreude auf die perfekte Abkühlung steigt. Wenn der Sommer in Sachsen dann richtig Fahrt aufnimmt, gibt es nichts Besseres als sich an einem der vielen Badeseen zu erfrischen. Egal ob du aus Leipzig, Dresden oder Chemnitz kommst – rund um die großen Städte gibt’s jede Menge schöne Spots zum Schwimmen, Relaxen und Sonnenbaden. Hier kommen unsere Tipps für die besten Badeseen in deiner Nähe!
Leipzig: Wasserparadies zwischen City & Tagebau
Kiesgrube Kleinpösna (nähe Leipzig)
Ein echter Geheimtipp! Die Kiesgrube Kleinpösna liegt etwas außerhalb von Leipzig im Osten der Stadt. Der ehemalige Tagebau wurde in den letzten Jahrzehnten zum Naturbadesee umgewandelt. Dich erwartet Glasklares Wasser, was nicht nur Schwimmer, sondern auch Taucher freut, eine ruhige Atmosphäre und weniger Trubel als an den großen Seen, das macht diesen Ort ideal für alle, die entspannt abtauchen und Sonnenbaden wollen und die naturnahe Umgebung, mit Wald und Feldern drumherum, sorgt für echtes Erholungsglück.
Vom offiziellen Parkplatz wendet man sich zum rechten See und läuft in die erste Einbuchtung hinein, hier findet man jede Menge kleine Badestellen, die du ganz für dich alleine hast!
Tipp: Früh da sein lohnt sich – die besten Plätze direkt am Wasser sind schnell weg. Und nimm Mückenspray mit, besonders abends kann’s hier ziemlich summen.
Cospudener See ("Cossi") & Zwenkauer See
Der Cospudener See, liebevoll "Cossi" genannt, ist der Klassiker unter den Leipziger Badeseen. Mit großer Liegewiese, Sandstrand, Promenade und sogar einem kleinen Hafen ist er perfekt für Familien, Pärchen oder Gruppen. Hier gibt’s auch ordentlich Actionprogramm für dich: Am Nordstrand kannst du beispielsweise deine Volleyballkünste unter Beweis stellen oder sogar eine Runde segeln und schauen, wohin dich der Wind treibt. Wer es dann doch etwas ruhiger und naturbelassener mag, schaut zum benachbarten Zwenkauer See – ebenfalls super sauber, wunderschön und deutlich leerer, perfekt also für ein entspanntes Picknick am See.
Kulkwitzer See ("Kulki")
Der Kulkwitzer See, gehört zu den klarsten Gewässern der Region. Er ist bei Tauchern beliebt, aber auch ideal zum Schwimmen, Paddeln oder einfach nur zum Chillen am Ufer. Campingplätze, Imbisse und Fahrradwege machen den Kulki zum Rundum-Sorglos-Paket für den Sommertag. Der See liegt im Südwesten Leipzigs, zwischen den Stadtteilen Lausen, Grünau und Markranstädt. Er ist sowohl mit dem Auto als auch mit der S-Bahn (bis Leipzig-Lausen) gut erreichbar, viele Leipziger kommen aber auch mit dem Rad – perfekte Anbindung über Radwege.
Tipp: Der Nordstrand nahe Lausen ist am beliebtesten. Wer es ruhiger mag, sollte Richtung Süden oder Westen ausweichen. Dort ist weniger los, und man hat oft mehr Natur um sich herum.
Dresden: Erfrischung à la Elbflorenzz
Naturbad Mockritz
Mitten im Grünen gelegen, lockt das ruhige Naturbad mit einer Kneipp-Anlage mit zwei Durchschreitebecken. Hier kannst du dich mit einer Decke auf die riesige Liegewiese chillen und die Sonne genießen. Wenn du Bock auf Badeaction hast, gehst du schwimmen im riesigen Badeteich mit Breitrutsche. Zum Baden gehen gehört natürlich auch die übliche Pommes rot/weiss. Die Gaststätte auf der Anlage kümmert sich um den großen oder kleinen Hunger. Ein idealer Ort für einen ruhigen Tag mit Buch und Picknickdecke.
Badesee Birkwitz (nähe Dresden)
Der Badesee Birkwitz liegt idyllisch am Rande von Pirna, nur etwa 20–25 Minuten von Dresden entfernt, und ist damit absolut perfekt für einen kleinen Ausflug in Richtung Sächsische Schweiz. Was ihn so besonders macht, ist die Kombination aus natürlicher Ruhe und Urlaubsflair. Direkt am Ufer wartet ein feiner Sandstrand, der sich sanft ins flache Wasser senkt, also Ideal für alle, die es gerne ruhig angehen lassen. Die gepflegten Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen laden zum Sonnenbaden und Picknicken ein. Und wer Lust auf einen kleinen zusätzlichen Trip in die Sächsische Schweiz hat, findet von dort aus die perfekten Bedingungen.
Kiesgrube Leuben
In der Stadt und trotzdem Natur pur: Die Kiesgrube Leuben punktet mit entspannter Lage, naturbelassenem Gelände und klarem Wasser. Sie ist eher minimalistisch ausgestattet – aber genau das macht ihren Charme aus. Perfekt für eine kleine Auszeit vom Stadttrubel. Good to know: Der See ist in zwei klar getrennte Bereiche unterteilt, die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen: Action auf der einen, Ruhe und Sonnenbaden auf der anderen Seite. Im Südbereich der Kiesgrube sorgt eine moderne Wasserski-Station für sportlichen Nervenkitzel. Ganz anders zeigt sich der nördliche Teil der Kiesgrube Leuben: Hier kommen Taucher und Ruhesuchende auf ihre Kosten.
Anreise-Tipp:
Am besten mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn (Linie 1 bis „Leuben“). Parkplätze sind nur eingeschränkt vorhanden. Wer will, kann den Besuch auch mit einem Spaziergang entlang der Elbe oder durch den nahegelegenen Leubener Park verbinden.
Chemnitz: Sommer, Sonne, Stausee-Action
Stausee Rabenstein (nähe Chemnitz)
Der Stausee Rabenstein ist der größte Badesee in der Nähe von Chemnitz und einer der beliebtesten Treffpunkte, wenn in der Stadt die Temperaturen steigen. Kein Wunder: Hier gibt’s nicht nur erfrischendes Wasser, sondern auch ein Rundum-sorglos-Sommerpaket – ideal für Gruppen, Sportfans und Sonnenhungrige. Am großen Sandstrand kann man herrlich entspannen, sich sonnen und ins Wasser hüpfen. Wer lieber aktiv ist, kann Tretboote leihen oder sich auf dem Beachvolleyballplatz austoben – ganz egal: Der See ist ein echtes Highlight für Adrenalinjunkies und alle, die mal etwas Neues ausprobieren wollen.
Greifenbachstauweiher (nähe Chemnitz)
Rund 25 Kilometer südlich von Chemnitz liegt mit dem Greifenbachstauweiher ein Paradies für Wasserratten und der älteste Stausee in Sachsen. Direkt am See gibt es einen ganzjährig geöffneten Campingplatz mit Ferienbungalows. Außerdem erwartet dich hier ne Menge Wasser- und Sportaction. Du kannst hier auf 2 Riesenwasserrutschen rutschen gehen, Segeln, Surfen oder Volleyball, Tischtennis und Minigolf zocken. Das Wasser ist seh klar und die Umgebung lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wer das Erzgebirge liebt, wird diesen Ort feiern.