Fake Anrufe Fake Anrufe

Achtung Fake! - So schützt du dich vor Telefonbetrügern.

„This is a message from the Federal Police Department“ – diesen Satz hören in letzter Zeit viele Handybesitzer. Die neuste Masche in Sachen Telefonbetrug sind nämlich gerade Anrufe, die angeblich von Europol oder Interpol stammen, also internationalen Polizeibehörden. Klar, dass man da sofort erstmal in Panik gerät. Doch wie verhältst du dich richtig, wenn Telefonbetrüger bei dir durchklingeln?

Mittlerweile sind bereits über 10.000 Beschwerden über die neue Europol-Betrugsmasche bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Man bekommt einen Anruf von einer unbekannten Nummer, nimmt ab und hört eine Bandansage auf Englisch. Eine Computerstimme schildert, dass der Anruf von einer offiziellen Polizeibehörde kommt und es ein Problem mit seinen persönlichen Dokumenten oder Steuerdaten gibt. Um mit einem angeblichen Mitarbeiter der Behörde verbunden zu werden, wird man aufgefordert, die Ziffer „1“ zu drücken. Sobald man das tut, wird eine kostenpflichtige Verbindung zu jemandem aufgebaut, der nach persönlichen Daten und Kontoverbindung fragt. Teilweise stellt sich diese Person sogar direkt als Police Officer oder Mitarbeiter von Europol oder Interpol vor. Doch diese Anrufe sind natürlich fake!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Giphy
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von giphy.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Der ganze Betrug funktioniert mithilfe des sogenannten Call-ID-Spoofings. Den Betrügern gelingt es, über Internet-Telefonie-Anbieter die Rufnummer einer Polizeibehörde wie Interpol oder Europol optisch vorzutäuschen. Die Betrüger rufen also mit einerprivaten Nummer an, aber auf deinem Display wird die Nummer einer offiziellen Behörde angezeigt.

Doch was tun, wenn du solch einen Fake-Anruf bekommst?
So verhältst du dich richtig:

Lege auf, sobald dir etwas komisch vorkommt. Lass dich nicht in ein Gespräch verwickeln.

Drücke keine Ziffern, auch wenn du dazu aufgefordert wirst.

Gib keinesfalls private oder persönliche Daten an.

Überweise kein Geld an Unbekannte. Offizielle Behörden wie die Polizei, das Bundeskriminalamt, Europol oder Interpol werden niemals Bußgelder am Telefon verhängen oder telefonisch um Überweisungen bitten.

Rufe die unbekannte Nummer nicht zurück. Falls du mehrere Anrufe von derselben Nummer bekommst, kannst du diese auch blockieren. Achte hierbei aber auch darauf, dass du nicht versehentlich Rufnummern blockierst, von denen du echte Anrufe erwartest.

Im Internet gibt es zudem Listen, in denen du Telefonnummern von Betrügern öffentlich einsehen kannst. Wenn du also bemerkst, dass du von solch einer Betrüger-Nummer angerufen wirst, kannst du die Polizei (Rufnummer 110) verständigen und den Betrugsanruf melden. 

Für Betrugmails oder SMS gilt: klicke nicht einfach auf Links und lösche die Nachricht direkt. Auch auf Whatsapp werden zur Zeit Nachrichten verschickt, die dich auffordern, Geld zu überweisen. Oftmals geben sich die Betrüger dabei als Firma oder Chef aus. Auch hier solltest du nicht auf die Nachricht eingehen und kannst den Kontakt blockieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Giphy
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von giphy.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Natürlich handelt es sich nicht bei jeder unbekannten Nummer direkt um eine Betrugsmasche. Allerdings solltest du immer wachsam bleiben und dich und deine Daten schützen. Falls du also doch einmal von Europol-Betrügern angerufen werden solltest, weißt du nun, wie du dich verhalten kannst.