Wespen Wespen

August ist Wespenzeit - Die besten Tricks, wie du Wespen fernhältst!

Der Wespenratgeber - Wie du dich vor ihnen schützt und welche Schutzmaßnahmen wirklich helfen, erfährst du hier.

In der Psychologie wie beim Dating ist es ein bekanntes Phänomen, dass wir uns von gleichen Interessen angezogen fühlen. Man sollte also meinen, dass Menschen und Wespen hervorragende Compagnon sein müssten. Schließlich lieben die kleinen gelbschwarzen Insekten Kuchen, Grillfleisch und Bier genauso wie wir! Die Realität der Freundschaft zwischen Mensch und Tier sieht aber leider etwas anders aus. Denn nur selten sind wir begeistert, wenn die Tierchen im Sommer um unseren Kopf herum schwirren,während wir gerade genießerisch dabei sind eine Genüsslichkeit zu verzehren. Die Könige des Selbereinladens haben also wie so oft mal wieder zugescheschlagen.

Auch in diesem Sommer erreichen das ungewollte Aufeinandertreffen und der Kampf zwischen Kuchen-, Grillfleisch- und Bierrivalen ihren Höhepunkt. Grund dafür ist die deutschlandweite Wespenzeit, die wie jedes Jahr im August ansteht. Um eine Plage, wie häufig beschworen, soll es sich aktuell aber noch nicht handeln. Dennoch gibt es dieses Jahr besonders gute Bedingungen für die Wespen. Der Auslöser sind die vielen langen Trockenperioden in Deutschland. Wespen fühlen sich bei Trockenheit ganz besonders wohl, was sich auch auf die Fortpflanzung der Tiere auswirkt. Im August erreichen die diesjährigen Wespengenerationen ihr volles Ausmaß. Es schlüpfen zahlreiche neue Wespenköniginnen und Männchen. Die Folge: Die Wespen haben Hunger. Da kommt das Frühstück auf der Terrasse oder die nächste Grillparty für das Wespenvolk ganz recht!

Obwohl Wespen unsere Nerven häufiger strapazieren, haben sie für uns Menschen auch etwas Gutes: Sie halten uns zum Teil die nicht weniger nervenden Mücken oder Fliegen vom Hals. Vielleicht ist dafür der ein oder andere Kuchen- oder Wurstrest der verdiente Lohn. Zusätzlich halten die Tiere unser Ökosystem durch die Bestäubung von Nutzpflanzen und Wildblumen mit am Laufen. Gute Freunde müssen wir dafür aber noch lange nicht werden mit den kleinen Nervensägen.

So hältst du dir die Wespen vom Hals

Viele halten eine Sprühflasche Wasser für besonders effektiv zur Vertreibung. Der Wassernebel soll für die Wespen Regen simulieren, damit sie zurück ins Wespennest verscheucht werden. Die Methode soll laut Wespen-Expertin Melanie von Orlow nicht ganzheitlich wirkungslos sein. Trotzdem hält sie die Sprühflaschen-Taktik nicht für das effizienteste Werkzeug gegen die gelben Biester. Das Anpusten von Wespen oder aggressives mit den Händen Wirbeln ist dagegen komplett wirkungslos und sogar kontraproduktiv. Es macht die Wespen aggressiv und angriffslustig.
 
Die Naturschutzorganisation NABU rät zu folgenden Maßnahmen gegen den ungestörten Kaffeekranz im Garten oder Park:
  • Das Ablenkungsmanöver: Wespen sind nicht nur Biergenießer, sondern haben auch einen Hang zur Traube. Zum Wein-Connaisseur werden die Tiere dadurch aber auch nicht. Überreife Weintrauben bevorzugen die Kleinen besonders gerne. Deshalb eignen sich die Früchte wunderbar für ein Täuschungsmanöver. Stellt man die Lockfalle ca. 5 bis 10 Meter weiter vom gedeckten Tisch auf, wird der Hunger der Wespen nicht durch unsere Speisen gestillt.
     
  • Essen und Trinken abdecken! Für diesen Tipp musst du kein Einstein sein. Die einfachste Intervention für ein ruhiges, entspanntes Grillfest ist tatsächlich das Abdecken unseres Grillgutes und anderen Leckereien. Wenn die Wespen nichts zu Beißen bekommen, gibt es für sie auch keinen Grund, bei uns weiter anwesend zu sein.

Das hilft gegen Wespenstiche

Auch nach vielen Vorsichtsmaßnahmen kann es immer wieder zu einem Wespenstich kommen. Grund zur Panik ist das aber nicht. Die erste Maßnahme, die dann getroffen werden sollte, ist die Einstichwunde gründlich zu reinigen. Auch Kühlen und die Wunde mit Insektencremes zu behandeln ist hilfreich.
 
Ebenfalls sollen die handelsüblichen Insektenstichheiler aus der Apotheke den Schmerz rasch lindern. Wie das oftmals so ist, hat man im Ernstfall natürlich nicht immer die optimale Lösung griffbereit. Es gibt zum Glück auch Hausmittel wie eine Zwiebel, die eine schmerzlindernde Wirkung haben. Eine gitterförmig aufgeschnittene Zwiebel soll das Hausmittel der Wahl sein. Durch das Einreiben mit der Zwiebel des Einstichpunktes kann die Zwiebel ihre kühlende, leicht desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung entfalten.
 
Nur bei Allergiker*innen ist Vorsicht geboten. Sie sollten immer ein Notfallmedikament zur Seite haben oder den Notarzt/ Notärztin kontaktieren.