Whatsapp Icon Whatsapp Icon

Bekommt WhatsApp eine Videonachrichten-Funktion?

Für den Messenger Dienst läuft gerade eine Testversion mit dem neuen Feature - wir haben alle Infos dazu.

WhatsApp hat uns die Kommunikation in letzter Zeit immer leichter gemacht - Allein bei Voicenotes kannst du schon fast ganze Hörbücher versenden, mit Pause-Funktion und schneller oder langsamer abspielen ist auch noch drin. Demnächst soll ein weiteres Feature kommen:  eine Videonachrichten-Funktion. Bisher musstest du zum Verschicken von Videoclips immer auf deine Dateien zugreifen oder in der App direkt eine Nachricht aufnehmen. Diese Clips haben meist viel Speicher gefressen, weil sie auch beim Empfänger automatisch gesichert wurden. 

Mit der neuen Funktion soll das Speichern und Weiterleiten der versendeten Nachrichten vorbei sein. Maximal 60 Sekunden kann so eine Videobotschaft lang sein und quasi das Pendant zur Sprachnotiz werden. Der Empfänger kann höchstens einen Screenshot machen, das war's dann aber auch. Auf diese Weise sollen Meta und WhatsApp keinen Zugriff mehr auf deine Daten bekommen. 

Wann du die neue Funktion selbst testen kannst, ist noch nicht raus. Aktuell wird sie nur auf iOS Geräten getestet.