Kleiderschrank Kleiderschrank

Der Kleiderschrank: So wählst du ihn aus und richtest ihn gekonnt ein

Alles, was du über deinen perfekten Kleiderschrank wissen musst, haben wir für dich im Übeblick!

Nichts stört die Ordnung deiner vier Wände mehr als ein Haufen Kleidung auf dem Schlafzimmersessel oder auf dem Boden. Um deine Kleidung ordentlich aufbewahren zu können und, damit die Stoffe nicht zerknittern, brauchst du einen Kleiderschrank, der zu deinem Platzangebot passt.
Die Auswahl ist nicht ganz einfach, deshalb hilft es, wenn du herausfindest, wo andere einen guten Schrank gekauft haben und welche Kriterien ihnen geholfen, den besten Schrank für deine Kleidung zu kaufen.

Die Auswahl des Modells leicht gemacht

Auf dem Markt gibt es unzählige Modelle, um die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Nutzer zu erfüllen. Du musst nur das richtige Modell für deine Bedürfnisse auswählen. Das Problem ist, dass es so viele Modelle gibt: 2, 3, 4 Türen, mit oder ohne Spiegel. Aber das sind nur äußerliche Details. Was wirklich interessiert, ist der Innenraum.

Überlege dir, welche Art von Kleidung du trägst, wie du sie im Schrank unterbringen willst und wie die Fächer aufgeteilt sein sollen, damit du die Kleidung leicht ein- und ausräumen kannst, ohne ein Chaos zu verursachen. Wenn du zum Beispiel viele Röcke, Kleider und Anzüge hast, brauchst du natürlich mehr Platz für Kleiderbügel und einen Platz, der groß genug und hoch genug ist, damit der Rock keine Oberfläche berührt und nicht knittert.
Anschließend solltest du entscheiden, ob du lieber mehr Regale oder mehr Schubladen haben möchtest. Du brauchst auch Platz für Handtaschen und Schuhe oder hast bereits einen separaten Raum für diese Gegenstände.

Wie groß muss der Kleiderschrank sein?

Lege genau fest, wo der Kleiderschrank aufgestellt werden soll. Da es sich um ein so großes Möbelstück handelt, ist es schwer zu bewegen. In vielen Zimmern gibt es nur eine Möglichkeit, einen solchen Schrank aufzustellen, also muss er perfekt zu dem Platzangebot passen. Die meisten Hersteller bieten Kleiderschränke mit einer Mindesttiefe von 45 cm an. Diese Größe reicht aus, um ohne Probleme geräumige Schubladen und Platz für Kleiderbügel zu haben.

Wähle die Größe auch nach der Menge der Kleidung und den Familienmitgliedern, die ihre Wäsche in demselben Schrank aufbewahren werden. Idealerweise solltest du einen möglichst großen Schrank kaufen, damit du zusätzlichen Platz hast, falls du den Kleiderschrank erweitern möchtest. Wenn du jedoch allein lebst, einen minimalistischen Lebensstil pflegst und nicht dazu neigst, Kleidungsstücke aufzubewahren, die du nicht mehr brauchst, reicht ein Kleiderschrank von bescheidener Größe aus. Wenn du hingegen ein Modesammler bist und viele Kleidungsstücke aufbewahren willst, solltest du einen möglichst großen Schrank wählen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Höhe des Schranks. Am besten wählst du einen Schrank, der so hoch wie möglich ist, also so nah an der Decke wie möglich. So hast du mehr Platz, um Kleidungsstücke, die du in dieser Saison nicht tragen, oder andere Dinge, die du nicht oft benutzt, unterzubringen. Außerdem besteht dann keine Möglichkeit, unansehnliche Gegenstände oder Kisten auf den Schrank zu stellen, was den Raum optisch aufwertet.

Wie viele Türen sollte der Schrank besitzen?

Kleiderschränke gibt es mit zwei oder drei Türen, ebenso wie mit Schiebetüren. Garderobenschränke mit zwei Türen gibt es in einer Standardausführung. Der Innenraum ist in zwei gleich große Teile unterteilt. Meist ist eine Seite für Kleiderbügel vorgesehen, die andere für Schubladen und Einlegeböden. Sie sind in der Regel billig und haben kleine Abmessungen.

Dreitürige Schränke sind geräumiger und verfügen über ein zusätzliches Fach. Die Unterteilung kann entweder in drei getrennte Teile erfolgen oder in zwei, ein kleineres für Regale und Schubladen und ein größeres für Kleiderbügel. Wenn du dich für einen Schrank mit Schiebetüren entscheiden, musst du dir keine Gedanken mehr über den Platz machen, der für das Öffnen der Türen benötigt wird, da diese Notwendigkeit entfällt. Er ist die beste Wahl für Räume mit wenig Platz.

Mit einfachen Tipps den Kleiderschrank richtig einrichten

Die richtige Einrichtung einer Garderobe erfordert einen guten Plan und eine effiziente Organisation. Du musst dafür nicht viel Aufwand betreiben.
Wenn du ein großes Haus oder eine große Wohnung besitzt, wird das Ankleidezimmer idealerweise in einem separaten Raum eingerichtet. Wenn du keinen so großen Raum zur Verfügung hast, ist das kein Problem - auch in einer kleinen Wohnung kannst du deine Garderobe effizient organisieren, selbst wenn diese aus nur einzelnen Brettern und Aufhängestangen besteht.

Der erste Schritt zum perfekten Kleiderschrank betrifft die Raumplanung. Wenn das Ankleidezimmer der ganzen Familie dient, ist es wichtig, jedem Mitglied entsprechend seinen Bedürfnissen genügend Platz zuzuweisen. Wenn das Ankleidezimmer nur eine Garderobe für eine Person ist, kannst du die Nutzfläche vergrößern, indem du beispielsweise Regale bis zur Decke einbaust. Auch Schiebetüren helfen, Platz im Raum zu sparen.

Mache dir im nächsten Schritt Gedanken darüber, wie die Kleidung im Kleiderschrank verteilt sein soll. Kleidung braucht unterschiedliche Aufbewahrungsorte. So sollten Hemden und Blusen am besten auf Bügeln aufbewahrt werden, Pullover in Regalen und Unterwäsche in Schubladen verstauen sein. Deshalb musst du dafür sorgen, dass der Kleiderschrank über all diese Möglichkeiten verfügt.

Im Durchschnitt benötigst du mindestens zwei Stangen für Kleiderbügel, da dort die langen Kleidungsstücke - Mäntel, Umhänge, Kleider – aufzubewahren sind. Achte darauf, dass diese Stangen in der richtigen Höhe angebracht sind, damit die Kleidung nicht auf den Boden hängt. Außerdem empfiehlt es sich, sechs bis acht Schubladen, Einlegeböden oder Auszüge, die wiederum in einer angenehmen Höhe angebracht sein müssen, sowie Aufbewahrungsboxen für Handtaschen, Accessoires und Schuhe in die Garderobe zu integrieren.

Du kannst auch einen Kleiderbügel für Gürtel, Krawatten oder Geldbörsen verwenden. Verwende nach Möglichkeit so viele Kleiderbügel wie möglich, denn so hast Du einen besseren Überblick über alle vorhandenen Kleidungsstücke. Es ist ratsam, mehrere Bügel für verschiedene Kleidungsstücke zu kaufen: Feste Bügel für Mäntel und Bügel mit Klammern für Hosen und Röcke.

Sobald die Einteilung des Kleiderschrankes erfolgt ist, gilt es diesen einzurichten. Nun ist es an der Zeit,
die Kleidung in der Garderobe zu ordnen. Die Kleidung wird in erster Linie nach der Saison geordnet, wobei die Kleidungsstücke, die häufiger getragen werden, möglichst ausgespart werden sollten. Je nachdem, wie gut die Kleidungsstücke organisiert sind, kann die Kleidung auch nach ihrer Art geordnet werden: Hosen, Hemden, T-Shirts, aber auch nach Material - Leder, Jeans oder Seide - oder sogar nach Farbe. Diese Art der Organisation nach verschiedenen Kriterien kann helfen, die Kleidung leichter zu erkennen und auf einen Blick zuzuordnen.

Vergiss bei der Organisation auch nicht, Platz für Schuhe zu reservieren. Dafür kannst du Regale, Regale mit Schuhregalen oder Kartons verwenden. Wenn du dich für Letzteres entscheidest, solltest du die Kartons beschriften, damit Sie die gewünschten Schuhe leicht finden können.