Sommermythen 2022 Sommermythen 2022

Der Sommermythen-Check! Was stimmt und was nicht?

Du kennst sie alle, die vielen Mythen um Sonnencreme, Sonnenbrand und heiße Getränke im Sommer. Aber stimmen sie auch?

Es gibt zahlreiche Mythen, die seit Jahrzehnten in unseren Köpfen schwirren. Wir erzählen sie unseren Freunden am Stand oder im Schwimmbad munter weiter und verbreiten sie seit Jahren oftmals selber. Aber sind diese wirklich alle wahr? Wir klären die fünf größten Sommermythen auf - sodass du deinen Sommer bedenkenlos genießen kannst.

1. Mythos: Im Schatten wird man nicht braun

Wenn die Sonne erst mal auf einen knallt, kann es heiß werden. Manchmal hilft da nur noch kühler Schatten vor dem "Überhitzen". Aber kein Grund für ein schlechtes Gewissen, wenn du doch mal ein schattiges Plätzchen unter einem Baum oder Sonnenschirm aufsuchst. Der Mythos, dass man im Schatten nicht braun wird, stimmt NICHT!
 
Du bekommst im Schatten trotzdem noch mindestens 50 % der UV-Dosis ab. Also lehn dich zurück und brutzel dich schön zur gewünschten Sommerbräune. Vorsicht auf Sonnenschutz sollte auch im Schatten nicht verzichtet werden!

2. Mythos: Nach einem Sonnenbrand wird man viel brauner

(Foto: IMAGO / Action Pictures)
Hier ist absolute Vorsicht geboten. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, erhöht er nicht den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Dieser Mythos stimmt NICHT!
 
Jeder Sonnenbrand schädigt deine Haut und erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Denke an einen hohen Sonnenschutz und das regelmäßige Auftragen. Nur so bist du vor der Sonne geschützt und kannst dich ihr voll und ganz ohne Bedenken hingeben.
(Foto: IMAGO / Action Pictures)

3. Mythos: Mücken lieben süßes Blut

Auch hier kannst du dich entspannt zurücklehnen - mit in greifbarer Nähe einer Mückenklatsche. Deine Genetik und der Geschmack deines Blutes haben KEINEN Einfluss auf den Appetit von Mücken! Die kleinen Quälgeister achten eher auf deinen Körpergeruch. Umso mehr du schwitzt desto mehr Körpergeruch stößt du aus und lockst die Biester an.
 
Ganz besonders, wenn du davor Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hast. Die Stechmücken lieben - ganz anders wie wir Menschen - diesen Geruch an uns. Also verzichte am besten auf diese Lebensmittel wie Döner mit viel Knoblauch und Ziebel oder Kräuterbutter beim Grillen und auf Sport an Abenden, die du draußen verbringen willst.

4. Mythos: Sonnencreme vom letzten Jahr muss in die Tonne

Jaein. Viele Sonnencremes enthalten Octocrylen. Daraus wird nach langer Lagerung Benzophenon. Dieser Stoff ist potenziell krebserregend. Je wärmer die Creme gelagert wurde (z.B im Auto oder im Badezimmer oder Dachgeschoss), desto mehr Benzophenon entsteht. Falls die Sonnencreme kein Octocrylen enthält, kann diese evtl. auch noch nach gewisser Zeit verwendet werden. Aber Obacht, der Lichtschutzfaktor halbiert sich und bietet statt 50 bzw. 30 nur noch 25 bzw. 15 LSF. Also lieber neu kaufen und sich auf den vollen Schutz verlassen.
 
Außerdem zu beachten: Der Stoff Octocrylen ist streng genommen ein echt wichtiger Filter. Er stabilisiert das instabile Avobenzone. Also sind Sonnencremes MIT diesem Stoff besser, sollten jedoch unbedingt nach einem Sommer bzw. nach einem Jahr ersetzt werden.
 
Eine Wissenschaft für sich, wissen wir. Deswegen noch mal ganz einfach: Am besten funktionieren neugekaufte Sonnencremes. Gönn dir den vollen Schutz ganz ohne Kompromisse!

5. Mythos: Warme Getränke erfrischen im Sommer besser als kalte Getränke

Prinzipiell gesagt, ist es unheimlich wichtig, an heißen Tag überhaupt genug zu trinken. Aber erfrischen uns warme Getränke wirklich besser als eiskalte?
 
Tatsache! Unser Körper benötigt unheimlich viel Energie, kalte Getränke auf Körpertemperatur zu bringen und erzeugt so Hitze. Absolut kontraproduktiv an ohnehin schon heißen Tagen. Genieße lieber ein Getränk mit Außentemperatur. Probier es doch einfach mal aus.